Das Lied des Nebelhorns

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Lied des Nebelhorns' von Jennifer Lucy Allan
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das Lied des Nebelhorns"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:304
Verlag: mareverlag
EAN:9783866486898

Rezensionen zu "Das Lied des Nebelhorns"

  1. Wenn der Nebel singt...

    Klappentext:

    „Ein dröhnendes, einsames Geräusch, das in die Weiten des Meeres hinaushallt: Als Jennifer Lucy Allan zum ersten Mal bewusst das kolossale Gebrüll des Nebelhorns hört, ist dies der Beginn einer Obsession und einer Reise tief in die Geschichte eines Klangs, der die Identität von Küstenlandschaften auf der ganzen Welt von Schottland bis San Francisco geprägt hat. Der unvergleichliche Sound des Nebelhorns erzählt von Schiffswracks und Leuchtturmwärtern, von der Industrialisierung und von fantasievollen Beschallungssystemen für Küsten-Raves. In diesem mitreißenden, so poetischen wie sachlich fundierten Buch verknüpft die Autorin ihr musikalisches Expertinnenwissen mit ihrer persönlichen Faszination für das Nebelhorn als Maschine, als Instrument und als Symbol einer vergangenen Ära.“

    Wenn hier an der Nordseeküste der Nebel uns fest im Griff hat, sieht man nichts mehr. Die Menschen sind auf Hilfsmittel angewiesen und die Seefahrer mit ihren Schiffen auch. Diese nutzen dafür das Nebelhorn welches aus den Häfen in die offene See hinaus brüllt. Diesen Ton kennt man hier, man verinnerlicht ihn und irgendwie hat es eine beruhigende Wirkung, jedenfalls für mich, dass die Seefahrer neben ihren Radaren eine weitere Hilfe haben. Autorin Jennifer Lucy Allen befasst sich in diesem Buch genau mit diesem Ton, dem Ton des Nebelhorns. Sie erzählt in kleinen Anekdoten kurze oder auch mal lange Geschichten in denen es immer wieder genau darum geht. Das sie Expertin in der Musik ist, gehen wir Leser natürlich auch auf diese Aufklärungsreise mit und erleben viele besondere Sichtweisen. Ihre Wortwahl ist immer wieder passend wechselnd und bietet uns Lesern dadurch neue Eindrücke.

    4 von 5 Sterne für dieses Buch!

    Teilen
 
'