Das Lied des Himmels und der Meere: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Lied des Himmels und der Meere: Roman' von Anne Müller
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das Lied des Himmels und der Meere: Roman"

Schleswig 1872. Zum Ärger ihrer Mutter lehnt Emma eine sehr gute Partie ab. Anstatt einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt, besteigt sie voller Erwartungen den Dampfsegler »Borussia«, um nach Kalifornien auszuwandern. Emma arbeitet als Gesellschafterin bei einer reichen Witwe in San Francisco und verliebt sich schon bald in den sympathischen Holzhändler Lars. Sie wollen heiraten und eine Familie gründen. Emma zieht zu ihm in den Norden an die Humboldt Bucht. Doch die Ehe bleibt kinderlos, Lars ist geschäftlich viel unterwegs und Emma fühlt sich einsam. Als Hans, Lars’ bester Freund und Trauzeuge, ihr eine Stelle im Kontor seiner Schiffswerft anbietet, entwickelt sich eine starke Zuneigung zwischen beiden – doch ihre Liebe darf nicht sein. Herzerfrischend, packend und mit feinem Humor erzählt Anne Müller von einer starken jungen Frau, die den Zwängen ihrer Zeit trotzt und ihren eigenen Weg sucht, findet und geht.

Diskussionen zu "Das Lied des Himmels und der Meere: Roman"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:400
EAN:9783328601920

Rezensionen zu "Das Lied des Himmels und der Meere: Roman"

  1. 4 Sterne

    Klappentext:

    „Schleswig 1872. Zum Ärger ihrer Mutter lehnt Emma eine sehr gute Partie ab. Anstatt einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt, besteigt sie voller Erwartungen den Dampfsegler »Borussia«, um nach Kalifornien auszuwandern. Emma arbeitet als Gesellschafterin bei einer reichen Witwe in San Francisco und verliebt sich schon bald in den sympathischen Holzhändler Lars. Sie wollen heiraten und eine Familie gründen. Emma zieht zu ihm in den Norden an die Humboldt Bucht. Doch die Ehe bleibt kinderlos, Lars ist geschäftlich viel unterwegs und Emma fühlt sich einsam. Als Hans, Lars’ bester Freund und Trauzeuge, ihr eine Stelle im Kontor seiner Schiffswerft anbietet, entwickelt sich eine starke Zuneigung zwischen beiden – doch ihre Liebe darf nicht sein. Herzerfrischend, packend und mit feinem Humor erzählt Anne Müller von einer starken jungen Frau, die den Zwängen ihrer Zeit trotzt und ihren eigenen Weg sucht, findet und geht.“

    Autorin Anne Müller hat mit diesem Buch eine wahrlich lesenswerte Geschichte verfasst. Schnell ist klar, ihre Protagonistin Emma ist ihrer Zeit etwas voraus und das Beste: sie heiratet nicht einfach mal so irgendwen. Punkt. Die Dinge laufen aber anders und besser als erwartet für Emma und schnell tritt Lars in ihr Leben. Die weitere Entwicklung war hier und da etwas vorhersehbar und ja, ich muss zugeben, etwas klischeehaft und kitschig. Was aber wirklich angenehm war/ ist , ist der Schreibstil von Autorin Anne Müller. Sie wählt einen feinen Witz, einen Humor der sehr gut akzentuiert ist und zudem einen guten Plot. Ihre Geschichte hat einen angenehmen Spannungsbogen und man folgt den Figuren gern auf ihrem Weg. Die Zeit und ihre Geschehnisse werden bildhaft und recht detailliert beschrieben. Emma steht hier als Vorläuferin ihrer Zeit und ist eine echte Kämpferin. Bemerkenswert, keine Frage. Dieser Charakter ist wirklich liebevoll gestaltet und man fühlt mit ihr mit.

    Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

    Teilen