Das letzte Grab: Ein Fall für Carla Winter

Buchseite und Rezensionen zu 'Das letzte Grab: Ein Fall für Carla Winter' von Lukas Erler
4.35
4.4 von 5 (3 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das letzte Grab: Ein Fall für Carla Winter"

Die Rechtsanwältin Carla Winter steht unter Schock: Ihr Exmann ist in der Türkei ums Leben gekommen. Angeblich bei einem Autounfall. Als sie nach Hause kommt, findet sie die Leiche ihres Geliebten. Brutal ermordet. Schnell wird klar: Carlas Exmann hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Und ihr selbst ist ein Killer auf den Fersen, der sie quer über den Erdball jagt. Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter führt ein angenehmes Leben: wohlhabende Mandanten, ein Haus am Stadtrand und ab und zu ein gutaussehender Lover. Doch dann erfährt sie, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie heimkommt, ist ihr Haus verwüstet. Im Schlafzimmerschrank findet sie die brutal zugerichtete Leiche ihres Geliebten. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Seine Forderung: Carla soll eine entwendete babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Ihr bleibt kaum Zeit, sich zu fragen, welche Verbindungen ihr Exmann zum internationalen Raubkunstschmuggel hatte und was das alles mit ihr zu tun hat. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Mandanten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Ein hochbrisantes Katz-und-Maus-Spiel im globalen Raubkunst-Handel, dem Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität.

Autor:
Format:Broschiert
Seiten:288
Verlag: Tropen
EAN:9783608501698

Rezensionen zu "Das letzte Grab: Ein Fall für Carla Winter"

  1. Facettenreich und spannend

    „Eine sanftmütige Schwester, ein verrückter Archäologe, eine rotzfreche Sekretärin und ein kurdischer Kriminelle. Dream Team!“ (Zitat Pos. 1293)

    Inhalt
    Im April 2003 wird in Bagdad von Aufständischen ein Museum geplündert. Im März 2019 erhält die Anwältin Carla Winter einen Anruf vom türkischen Generalkonsulat. Diesmal geht es jedoch um keine Strafverteidigung, sondern um Felix Winter, mit dem sie bis vor sieben Jahren verheiratet gewesen war. Er hatte in der Türkei einen tödlichen Autounfall. Als sie an diesem Tag nach Hause kommt, ist ihr Haus verwüstet und der Mann, mit dem sie die vorhergehende Nacht verbracht hatte, liegt ermordet im Schrank. Beim Begräbnis von Felix spricht sie ein angeblicher Freund ihres Ex-Mannes an und fragt nach einem Paket, das per Kurierdienst zu ihr gekommen sein müsste und dann wird auch Carla bedroht. Es geht um eine wertvolle antike Statue. Sie braucht dringend Antworten und die wird sie nur vor Ort in der Türkei finden.

    Thema und Genre
    In diesem Kriminalroman geht es um eine toughe Strafverteidigerin und das internationale, lukrative Geschäft mit geraubten antiken Kunstwerken.

    Charaktere
    Carla Winter ist eine erfahrene Strafverteidigerin und spezialisiert auf „how to get away with everything“-Fälle. Doch diesmal betreffen die Ereignisse sie auch persönlich und es wird sehr gefährlich. Dennoch gibt sie nicht auf, bis sie die Zusammenhänge herausgefunden hat.

    Handlung und Schreibstil
    Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Prolog im Jahr 2003. Die aktuelle Handlung beginnt im März 2019 in Frankfurt und führt uns chronologisch rasant weiter bis in den Oktober 2019. Handlungsorte sind Deutschland und die Türkei. Bald folgt ihr nicht nur ein Killer, sondern sie gerät zwischen die Fronten von internationalen Verbrecherorganisationen, doch auch die Polizei und Interpol verfolgen interessiert jeden ihrer Schritte. Als sie Hilfe sucht und auch findet, beginnen erst die Überraschungen und unvorhersehbaren Wendungen. Der Autor nimmt sich Zeit für die Entwicklung seiner Figuren, die dadurch authentisch handeln und auch interessante, lebhafte Schilderungen der Handlungsorte fehlen nicht. In Verbindung mit weiteren Details in Form von Rückblicken und Erinnerungen ergibt dies eine sehr spannende Geschichte, die überzeugt.

    Fazit
    Ein facettenreicher, packender Page-Turner mit einer sympathischen Hauptfigur und weiteren, interessanten Figuren. In Verbindung mit überraschenden Wendungen bis zur letzten Seite ergibt dies in der Summe ein sehr spannendes Lesevergnügen.

    Teilen
  1. 4
    20. Aug 2022 

    Winter auf Jagd

    Carla Winter ist Anwältin und sie arbeitet hauptsächlich als Strafverteidigerin tätig. Sie würde sagen, sie ist tough. Als sie jedoch die Nachricht erhält, ihr Exmann sei bei einem Autounfall umgekommen, ist sie doch schockiert und traurig. Und dann findet sie auch noch ihren One-Night-Stand tot im Schrank. Carlas Nervenkostüm gerät ein wenig ins Flattern. Dennoch will sie wissen, wer in ihre Wohnung eingebrochen ist, skrupellos einen Mord begangen hat und offensichtlich nach etwas gesucht hat. Eine erste Spur ergibt sich, als ein Freund ihres Mannes sie kontaktiert und offenbart, dass es um den Schmuggel antiker Kunst geht.

    Auch wenn man mitten im Leben steht, rechnet man nicht damit, dass das plötzlich bedeutet, dass man sich im Zentrum eines Kriminalfalls befindet. Carla Winter, die ihrem Mann nur eine ordentliche Beerdigung geben wollte, sieht sich durch Deutschland und Europa reisen. Manchmal kann sie nicht genau sagen, ob sie auf der Suche oder eher auf der Flucht ist. Doch Carla nimmt die Sache in die Hand, eine andere Chance sieht sie nicht. Wenn sie nicht herausfindet, wo das Artefakt geblieben ist, nach dem alle suchen, wird sie immer auf der Flucht sein. Und so langsam wird sie auch sauer auf ihren Ex.

    Carla Winter, Anfang vierzig, hat eine starke Persönlichkeit, mit der sie überzeugt. Sie packt es an. Nach der Scheidung hat sie sich noch nicht wirklich von ihrem Mann gelöst. Doch nun erfährt sie Dinge von ihm, die sie eigentlich nie wissen wollte. Wird ihr das helfen einen Schlussstrich zu ziehen? Fesselnd liest sich wie Carla Winter sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung macht. Dabei ist sie emphatisch und kümmert sich um die Menschen, die ihr geholfen haben. Interessant sind auch die Erläuterungen zu Raub und Schmuggel antiker Kunstgegenstände. Kunst als Anlageobjekt und damit auch Objekt der Begierde für zwielichtige Gestalten. Ein runder Roman mit einem ansprechenden Thema und rasanten Thrillerelementen.

    Teilen
  1. Gefahr.Abenteuer.Liebe

    Emotional, riskant & interessant!

    "Das letzte Grab" ist der neue Kriminalroman von dem deutschen Autoren Lukas Erler.
    Der Tropen Verlag veröffentlicht diesen Abenteuer-Krimi am 22.08.2022 auf dem deutschen Markt.
    L. Erler studierte Soziologie, Philosophie und Sozialgeschichte. Nachdem er in der Stadtplanung tätig war, hat er seine berufliche Orientierung verändert & arbeitete im Rahmen neurologischer Rehabilitation als Lögopäde.

    Zum Inhalt:
    Rechtsanwältin Carla Winter ist in ihrem Beruf als Strafverteidigerin in Frankfurt, sehr erfolgreich.
    Der von ihr geschiedene Ex-Ehemann Felix Winter, wurde in der Türkei, Opfer eines tödlichen Autorunfalls.
    Schnell muss sie feststellen, dass sie ihren ehemaligen Partner wohl überhaupt nicht gekannt hat.
    Emotional aufgewühlt und betroffen, macht sie sich auf die Suche nach seinen letzten Lebensstationen & erlebt unglaubliche, schreckliche und bedrohende Situationen, - in einer ihr unbekannten Welt.

    Äußere Gestaltung:
    Das Cover punktet mit einem in grün gehaltenem Titelbild. Eine junge Frau läuft weg. Arabisch anmutende Schriftzeichen und der Titel verraten den örtlichen Schwerpunkt dieses Romans: Raubkunst und der ferne Osten...

    Mein persönlicher Leseeindruck:

    Ich habe sofort ein Auge auf dieses Buch geworfen. Das Cover hat seinen Zweck bei mir sehr schnell erreicht. Ich las den Klappentext & dieser hat meine Neugier noch mehr beflügelt.
    Obwohl ich keine Freundin von Indiana Jones & ä. bin, war hier mein Interesse geweckt.
    Mit hohen Erwartungen an die Geschichte, habe ich sofort mit der Lektüre begonnen.

    Erzählstil, Personen, Spannung, Finale
    Der Schreibstil ist wunderbar flüssig lesbar. Die Kapitel sind sehr schön miteinander verbunden. Obwohl die Story viele Protagonisten hat, konnte ich die vorgestellten Personen einorden und von einander unterscheiden.
    Die rasante Entwicklung der Geschichte, hat bei mir fast einen "Lesezwang" bewirkt.
    Ich wollte das Buch nicht beiseite legen.
    Kontunierlich eingbaute Spannungsbögen und die Einstreuung zusätzlicher Wendungen und Persona, haben das Leseerlebnis komplementiert und bereichert.

    Zusammenfassung:
    Eine sehr spannende abenteuerliche Jagd nach der Wahrheit und dem verlorenem Schatz.
    Gweürzt mit Einfühlungsvermögen, Sachlichkeit und einer Brise Romantik.

    Fazit:
    Meine Bewertung: sehr gute 4 *Lesesterne.
    Leser mit Interesse an Kunstraub, dem nahen Osten und menschlichem, monitärem Verlangen & Zwängen werden an "Das letzte Grab", sicher großen Gefallen finden.
    Ich könnte mir auch vorstellen, weitere spannende Ermittlungen mit Carla Winter zu erleben. Vielleicht wird mein Wunsch ja wahr?!

    ISBN: 978-3608501698
    Formate: elektr. & Paperback
    Seitenzahl: 288

    Vielen Dank für das Leseexemplar.

    Teilen