Das kulinarische Erbe der Alpen - Honig der Alpen

Buchseite und Rezensionen zu 'Das kulinarische Erbe der Alpen - Honig der Alpen' von Johannes Gruber
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das kulinarische Erbe der Alpen - Honig der Alpen"

Diskussionen zu "Das kulinarische Erbe der Alpen - Honig der Alpen"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:264
Verlag: AT Verlag
EAN:9783039020928

Rezensionen zu "Das kulinarische Erbe der Alpen - Honig der Alpen"

  1. Wow!

    Klappentext:

    „Wussten Sie, dass jeder Honigjahrgang einen eigenen Charakter hat? Dass Imker im Alpenraum rund 50 sortenreine Honige gewinnen können? Zum Beispiel Heidekrauthonig aus Graubünden, Wildlavendelhonig aus den Westalpen, Löwenzahnhonig aus dem Chiemgau oder Bastardindigohonig aus Friaul. Wie kein anderes Lebensmittel steht der Honig in einer engen Beziehung zur Landschaft, in der er gewonnen wird. Die Autoren stellen alle Sortenhonige des Alpenraums vor. Sie schildern die Geschichte und den Wandel der Honiggewinnung und erzählen von den Menschen, die sich mit diesem einzigartigen Produkt beschäftigen. Mit dieser ausdrucksstark bebilderten Dokumentation findet ein weiteres charakteristisches Lebensmittel seinen Platz in der beliebten Buchreihe.“

    Welch wunderschönes Buch uns hier vorliegt! Wow! Beginnen wir mit Optik und Haptik: die Größe mutet einem Coffetable-Book gleich und das hat es auch verdient. Die Seitenstruktur und dessen Qualität ist hervorragend. Die Bilder und Texte harmonieren im Einklang, geben ein stimmiges und ruhiges Bild ab. Wir erleben hier ein echtes Sahnestück oder besser ein Honig-Stück?!

    Dieses Buch zeigt uns Imker in den Alpen auf und wie sie mit ihren „Mitarbeitern“ leben. Es ist mehr als erstaunlich das in diesem Lebensraum 50 sortenreine! Honige gewonnen werden können. Aber nicht nur das erstaunt sondern eben auch die Menschen, die dieses Gut fördern und nutzen. Mit ruhigen Stimmen und beeindruckenden Bildern werden uns hier auch die Imker vorgestellt und ihre Intentionen näher erläutert.

    Die Frage nach dem Preis des Buches ist berechtigt und die Antwort fällt ebenso klar und deutlich aus: ja, das Buch ist es definitiv wert!

    Alles in allem ein wirklich besonderes und schönes Buch und genau deshalb verdient es auch 5 von 5 Sterne!

    Teilen