Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus

Buchseite und Rezensionen zu 'Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus' von Kallie George
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus"

Format:Audio CD
Seiten:0
Verlag: Argon
EAN:9783839849163

Rezensionen zu "Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus"

  1. 4
    30. Okt 2020 

    Winter im Waldhotel...

    WINTER IM WALDHOTEL...

    Endlich hat Mona Maus ein richtiges Zuhause gefunden: Das kleine Waldhotel! Jetzt im Winter beherbergt das Hotel viele Winterschlaf-Gäste, und auch für das Zimmermädchen beginnt die gemütliche Jahreszeit. Doch während immer mehr Schnee im Farnwald fällt, schrumpfen auf mysteriöse Weise die Futtervorräte … Wer beklaut das Waldhotel? Und wie soll Mona in diesem Schneegestöber bloß die Vorräte aufstocken? Sie nimmt all ihren Mut zusammen, um eine Lösung zu finden – und erlebt ein unerwartetes Winterwunder. Ein herzerwärmendes Abenteuer um Freundschaft, Mut und das Glück, seinen Platz im Leben zu finden!

    Da ich die Serie um Mona Maus in der verkehrten Reihenfolge gehört habe, ist dieser eigentlich zweite Band der Reihe für mich leider schon der letzte. Meiner Meinung nach sind die Bücher mit Mona Maus sehr schöne Kinderbücher, die nicht nur jeweils mit einem absolut niedlichen Cover punkten können, sondern auch mit ernsteren aber kindgerecht aufbereiteten Themen wie Ängsten, Mut, Freundschaft, Ungerechtigkeiten, Sehnsüchten...

    Doch nun soll es um den zweiten Band der Reihe gehen, der in ein Winterwunderland startet. Es schneit schon seit Tagen, die Schneeschicht wird immer dicker, doch glücklicherweise läuft alles gut im kleinen Waldhotel. Die Feuer prasseln vor sich hin, die Winterschläfer sind mummelig einquartiert, und es ist an der Zeit, es sich mit Tee und gutem Essen gemütlich zu machen.

    Doch halt - gutes Essen? Mit jedem Tag wird es deutlicher: da verschwinden Lebensmittel! Käse, Pilze, Nüsse - alles wird auf mysteriöse Weise weniger. Und an Nachschub ist bei dem starken Schneefall nicht zu denken! Und als ob das nicht reicht, quartiert sich auch noch eine sehr wählerische und herablassende Herzogin im Waldhotel ein. Mona muss all ihre Diplomatie-Künste zeigen, um den Frieden zu wahren. Doch plötzlich eskaliert alles - und nicht nur Mona gerät in erhebliche Gefahr...

    Empfohlen werden die Bücher der Reihe für Kinder ab 7 Jahren. Zum einen bieten die Tiere mit ihren Freundschaften, aber auch mit ihren Sorgen und Ängsten ausreichend Identifikationsmöglichkeiten für Kinder, zum anderen bieten die angeschnittenen Themen (Gemeinheiten, Ängste, Traurigkeit, Verhalten bei Gefahr) Eltern gegebenenfalls die Möglichkeit, mit ihren Kindern darüber zu reden. Eine sehr ansprechende Mischung.

    Andreas Fröhlich liest die ungekürzte Fassung (2 Stunden und 48 Minuten) auch diesmal wieder sehr unterhaltsam und mit passenden Nuancen in der Stimme. Untermalt wird die Erzählung von ruhigen musikalischen Einspielungen, was den Kapitelwechsel auf angenehme Art demonstriert.

    Eine schöne Mischung aus Unterhaltung, Spannung und Anregungen zum Nachdenken mit niedlichen Figuren, die man gerne wiedertreffen würde. Leider gibt es für mich nun keine weitere Folge mehr...

    © Parden

    Teilen