Das kleine Apfelbäumchen wird erwachsen

Buchseite und Rezensionen zu 'Das kleine Apfelbäumchen wird erwachsen' von Ludwig Hellmann
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das kleine Apfelbäumchen wird erwachsen"

Der zweite Teil der Gute-Nacht-Geschichten vom kleinen Apfelbäumchen: "Das kleine Apfelbäumchen wird erwachsen" ist eine fortlaufende Erzählung, die aus 26 Einzelgeschichten besteht und dabei kindgerecht viele Fragen beantwortet, die sich rund um die Natur ergeben. Dabei ist jede der Geschichten in sich abgeschlossen, so dass das Kind nach dem Vorlesen in Ruhe einschlafen kann. Die einzelnen Kapitel des Hörbuches haben eine Länge zwischen 3 und 7 Minuten.

Diese Gute-Nacht-Geschichten beschäftigen sich mit den Erlebnissen und Schwierigkeiten, die das kleine Apfelbäumchen bewegen, während es größer wird: Es handelt von Mut machen, von Wünschen, Hoffnungen und davon, wie wichtig es ist, zu lernen und stets Ziele zu haben. Natürlich spielen Freundschaft, Vertrauen und gegenseitige Hilfe im zweiten Teil ebenfalls eine große Rolle, auch wenn das Apfelbäumchen jetzt erfahren muss, dass es nicht immer gut ist, sich in fremde Angelegenheiten einzumischen - selbst dann nicht, wenn man nur helfen will.

Zum Inhalt: Dem kleinen Apfelbäumchen wurde sein größter Wunsch durch einen Großvater und seinen Enkel erfüllt: Es trägt jetzt große, süße Äpfel. Doch nun wird dem Bäumchen langweilig. Was nicht weiter verwundert, denn es steht ja immer am selben Fleck. Mit der Hilfe seiner Freunde schafft es der Baum jedoch, wieder optimistisch in die Zukunft zu blicken. Außerdem gelingt es ihm, der Hagebutte und dem Ahorn, für die Katze Samtpfote ein neues Heim zu finden und sie lernen Puschelina, das Eichhörnchen, kennen. Tja, und ganz am Schluss passiert noch etwas, womit das kleine Apfelbäumchen nicht gerechnet hätte: Es bekommt eine Aufgabe, die das Bäumchen den Rest seines Lebens beschäftigen wird... Ein Hörbbuch für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
EAN:

Rezensionen zu "Das kleine Apfelbäumchen wird erwachsen"

  1. 3
    31. Mär 2019 

    Nette Gutenacht-Geschichten...

    Dem kleinen Apfelbäumchen wurde sein größter Wunsch durch einen Großvater und seinen Enkel erfüllt: Es trägt jetzt große, süße Äpfel. Doch nun wird dem Bäumchen langweilig. Was nicht weiter verwundert, denn es steht ja immer am selben Fleck. Mit der Hilfe seiner Freunde schafft es der Baum jedoch, wieder optimistisch in die Zukunft zu blicken. Außerdem gelingt es ihm, der Hagebutte und dem Ahorn, für die Katze Samtpfote ein neues Heim zu finden und sie lernen Puschelina, das Eichhörnchen, kennen. Tja, und ganz am Schluss passiert noch etwas, womit das kleine Apfelbäumchen nicht gerechnet hätte: Es bekommt eine Aufgabe, die das Bäumchen den Rest seines Lebens beschäftigen wird...

    Dies ist bereits der zweite Teil der Gutenacht-Geschichten um das kleine Apfelbäumchen, aber wer wie ich den ersten Teil nicht kennt, findet sich trotzdem rasch in die Erzählung hinein. Denn auch wenn diese aus 26 Einzelgeschichen (zwischen drei und sieben Minuten) besteht, handelt es sich hier um eine fortlaufende Erzählung.

    Gedacht ist dieses Hörbuch für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren, und auch wenn ich es bevorzuge, wenn Gutenachtgeschichten von den Eltern selbst vorgelesen werden, ist diese Variante immerhin eine ganz gute Alternative. Verena Potthast ist die Sprecherin der fast zwei Stunden langen Hörbuchfassung. Als Gutenacht-Geschichte mag ihre Art des Vortrags angemessen sein, mir persönlich hätte eine lebendigere und unterhaltsamere Sprechweise besser gefallen.

    In den kleinen Geschichten begegnen die zuhörenden Kinder nicht nur Fragen und Antworten rund um die Natur, sondern auch Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Mutmachen, die Bedeutung von Lernen und von Wünschen, Hoffnungen sowie Zielen im Leben. Was hier vielleicht etwas pädagogisch klingt - kommt auch so rüber. Ich finde es zwar immer gut, wenn Kindergeschichten nicht nur unterhalten, sondern auch Wissen und Werte vermitteln, aber hier war es mir stellenweise einfach zu viel des Guten.

    Insgesamt ein Hörbuch, dessen Länge der einzelnen Abschnitte als Gutenacht-Geschichte gut funktioniert, doch der pädagogische Zeigefinger spielt hier für mich eine zu dominante Rolle...

    © Parden

    Teilen