Das kalte Herz

Buchseite und Rezensionen zu 'Das kalte Herz' von Willhelm Hauff
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das kalte Herz"

Diskussionen zu "Das kalte Herz"

- parden vor 9 Jahre
- parden vor 9 Jahre
Format:Audio CD
Seiten:0
EAN:9783941324503

Rezensionen zu "Das kalte Herz"

  1. 5
    09. Jan 2015 

    Ein Hörvergnügen...

    Wer wünscht sich nicht, ein Sonntagskind zu sein? Denn Sonntagskinder bekommen drei Wünsche gewährt von den Waldgeistern. Schade nur, dass der Köhler Peter Munk sich seine Wünsche nicht genau überlegt und einen Handel eingeht, bei dem er sein Herz verliert. Wird er diese Entscheidung bereuen?

    Oft zu Unrecht als «düster» verschrien, gehört Wilhelm Hauffs Das Kalte Herz zu den ganz großen literarischen Schöpfungen der deutschen Hochromantik. Die Geschichte vom armen Köhlerburschen Peter Munk, der seine Seele dem Bösen verschreibt und erst durch einschneidende Schicksalsschläge die eigentlichen Werte des Lebens und der Liebe entdeckt, ist ein wahrhaft faustischer Stoff.

    "Ein Herz von Marmelstein? Das muss gar kalt sein in der Brust." "Warum
    soll denn ein Herz warm sein? Im Winter nützt dir die Wärme nicht, da
    hilft ein guter Kirschgeist mehr als ein warmes Herz, und im Sommer,
    wenn alles schwül und heiß ist - du glaubst nicht, wie angenehm dann ein
    solches Herz kühlt. Und wie gesagt, weder Angst noch Schrecken, weder
    törichtes Mitleid noch anderer Jammer pocht an solch ein Herz."

    Wer kennt es nicht, das Märchen vom armen Köhlerburschen Peter Munk, der die harten und armen Tage leid ist und den Verführungen erliegt, sich ein anderes Leben zu wünschen - und dabei nicht ahnt, wie hoch der Preis dafür ist. Vermutlich kennen viele das Märchen eher aus der ein oder anderen Verfilmung, aber der Inhalt ist derselbe.

    Gerade zur Weihnachtszeit oder in den Tagen zwischen den Jahren höre ich immer wieder gerne mal ein Märchen.
    Leider kann ich nicht genau angeben, welche Hörbuchversion genau ich genossen habe oder wer der Sprecher war - ich kann nur sagen, dass mir das Hören viel Vergnügen bereitet hat. Die Erzählung hat mich tatsächlich vollkommen in ihren Bann gezogen. Ein schönes Erlebnis. Wirklich empfehlenswert.

    Hier der Link zu meiner Version des Hörbuchs:

    https://www.youtube.com/watch?v=BRFj3k_L_tY

    © Parden

    Teilen