Das Geheimnis des Nebels

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Geheimnis des Nebels' von Pia Hepke
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das Geheimnis des Nebels"

Eine kleine, eher verträumte Stadt, inmitten von Wald und Wiesen gelegen, wird in letzter Zeit häufiger von einem Naturphänomen heimgesucht. Immer wieder wird der Ort in einen undurchdringlichen Nebel gehüllt.
Diana spürt, dass etwas Magisches in der Luft liegt. Zuerst der Nebel, dann diese
rätselhafte Schattengestalt im Wald. Sollte das wirklich ein Drache gewesen sein? Aber wieso verließ dann ein Mensch die Lichtung?
Dazu noch der mysteriöse Neue an der Schule; Adrian. Seine unglaublich grünen Augen scheinen auf Diana eine fast schon magische Anziehungskraft auszuüben. Aber was hatte er mitten in der Nacht im Wald zu suchen? Ob er etwas mit dem Brand auf der Klassenfahrt zu tun hat?
Sollte ihr das Bild von der Lichtung im Nebel, welches sie aus einer Laune heraus malt, dabei helfen das Rätsel zu lösen?

Autor:
Format:Kindle Edition
Seiten:383
Verlag: Burg Verlag
EAN:

Rezensionen zu "Das Geheimnis des Nebels"

  1. etwas andere Drachen

    "Das Geheimnis des Nebels" von Pia Pepke handelt um Drachen in menschlicher Gestalt. Die Geschichte spielt in einer verträumten Stadt in unserer heutigen Zeit. Diana ist auf dem Weg nach Hause, als sie in einen dichten Nebel tritt. Normal kennt sie sich super gut in dem Wald aus und geht auch dieses Mal ihre geheime Abkürzung. Doch als sie auf einer Lichtung ist, sieht sie im Nebel seltsame Schemen, die wie ein Drache aussehen. Sie versteckt sich und wartet, doch am Ende verlässt ein Mensch die Lichtung. Diese Ereignisse lassen sie nicht mehr los.
    In der Schule versucht ihre beste Freundin Janina sich Jay zu angeln und es gibt einen neuen Schüler in der Parallelklasse, Adrian.

    "Das Geheimnis des Nebels" ist recht leicht zu lesen. Pia Hepkte lässt größtenteils Diana selbst erzählen, später kommen auch Adrian und sein Bruder Jason zu Wort. Dadurch fällt es dem Leser leicht sich mit den Protagonisten zu identifizieren. Aber auch dadurch dass viele typische Teenagerprobleme behandelt werden.
    Diana muss sich damit auseinandersetzen welche Wirkung Adrian auf sie ausübt, ist sie verliebt? Warum verliert sie sich in seinen grünen Augen? Auch versucht sie ihrer Freundin zu helfen an Jay ran zu kommen. Dabei sieht sich damit konfrontiert, dass Jay Janina wichtiger sein könnte und auch damit wie erfolgreich Janina im Gegenteil zu ihr selbst bei Jungen ist. Hinzu kommen auch noch typische Begebenheiten, wie eine Klassenfahrt, Mathe nicht zu mögen ect. die es dem Leser ermöglichen mitzufühlen. Denn man kennt so etwas.
    Die menschlichen Drachen, ihre Geheimnisse und Geschichte sind gut ausgearbeitet und etwas Besonderes. Dies verleiht dem ganzen einen gewissen Charme. Aber auch ihre und die Charakterzüge der Menschen sind gut, stimmig und nachfühlbar. Es macht einfach Spaß mehr von ihnen zu erfahren.
    Was etwas schade ist, dass man Dianas Umfeld nicht viel erfährt. Man weiß genug über ihre Mutter, eine Tante wird erwähnt, aber was ist mit dem Vater, ihren Großeltern? Was macht Diana wenn sie nicht auf Klassenfahrt ist, sich mit Adrian oder Janina trifft, malt oder DVD guckt? Da verliert Diana etwas an Tiefe.
    Dennoch lohnt es sich das Buch zu lesen.
    Eigentlich sollte "Das Geheimnis des Nebels" als Wanderbuch bei mir eintrudeln. Doch als ich erfahren hatte das Pia Hepke eine Blogtour plant, hat sich einiges geändert. Es war noch ein Platz da, so dass ich teilnehmen darf (es folgen noch weitere Infos dazu). Dazu musste ich das Buch aber recht schnell in Händen halten. Somit hat mir Pia Hepke ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Danke dafür!!! Ich kann nur sagen, dass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen habe. Ich bin echt begeistert, denn ich habe mich voll wieder gefunden. Auch wenn ich Mathe mag und mit meinem Mathelehrer ( der auch Herr Wagner hieß) gut klar kam. Die Shopping-Tour auf einer Klassenfahrt hatte ich ganz ähnlich erlebt, so dass ich selber lachen musste. Das einzige was schade ist, dass man nicht mehr über Diana erfahren hat, aber vielleicht kommt es ja noch.

    Ich verteile deswegen 4 1/2 Wölfe.

    Teilen