Das Geheimnis der Sternentränen

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Geheimnis der Sternentränen' von Anke Höhl-Kayser
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das Geheimnis der Sternentränen"

Format:Taschenbuch
Seiten:350
EAN:9783956690730

Rezensionen zu "Das Geheimnis der Sternentränen"

  1. Gelungene Fantasy-Science-Fiction-Mischung

    Die Erde ist samt der Menschheit nach einem Atomkrieg so ziemlich am Ende. Jade ist eine der Wissenschaftlerinnen, die sie retten soll, und zwar durch einen Zeittunnel ins Mittelalter. Schließlich war damals die Luft noch nicht vergiftet und das Weltklima noch in Ordnung. Jade öffnet tatsächlich einen Tunnel, doch das Experiment verläuft ganz anders als gedacht. Zumal aus diesem Tunnel ein junger Mann klettert, der ihr Herz erobert und ihr schnell klar macht, dass die Menschheit weit größere Probleme hat, als der kaputte Planet, auf dem sie dahinvegetiert. Zwei parallele Welten, zwei psychopathische Herrscher, die ihr jeweiliges Volk in Angst und Dummheit halten und gnadenlos unterjochen. Und Völker, die das nur allzu gern mit sich machen lassen, da eigenständiges Denken, viel zu anstrengend ist und potenziell tödlich sein könnte. Im Roman vermischen sich eine dystopische Science-Fiction-Welt und eine eher mittelalterliche Welt, die man zum Genre „High Fantasy“ zählen könnte, auf harmonische Weise. Während man die Fantasywelt weit von sich weisen und als düsteres Märchen abtun kann, wirkt der dystopische Teil der Geschichte oft beklemmend, die Fortpflanzungsmechanismen verstörend und die Organisation der Gesellschaft auf eine gruselige Weise raffiniert – Futter für das Was-wäre-wenn-Denken.
    Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die klar voneinander getrennt sind. Mutig von der Autorin fand ich die Wahl ihrer Protagonisten. So stellen sich hier u.a. eine nicht mehr ganz so blutjunge Frau mit afrikanischen Wurzeln und eine Frau mit Down-Syndrom zusammen mit ihren Freunden gegen die finsteren Machenschaften der Autokraten.
    Ein Roman für Freunde spannender und kurzweiliger Geschichten mit einem Schuss Tiefgang und einem Anflug von Romantik, ohne ins allzu Kitschige abzugleiten.

    Teilen