Das Buch der Nacht

Rezensionen zu "Das Buch der Nacht"

  1. Wissenswertes und geschichtliches über die Nacht

    Dieses Sachbuch behandelt verschiedene Themen aus dem Bereich der Nacht:Es geht von der "Dämmerung" über "nächtliche Verbrechen" (was mir als Krimifan sehr gefallen hat) bis hin "wenn die Sonne aufgeht".
    Dabei ist der Schreibstil leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Schrift ist zweifarbig gehalten. Es gibt immer wieder längere und auch mal kürzere Zitate von berühmten Zeitzeugen die dann grün gehalten sind.Ich hatte auf Bilder gehofft die ich vergeblich suchte.Deswegen zog sich mir der Text zeitweise doch in die Länge.Aber ich nutzte dieses Buch als Nachschlagwerk und nahm mir dann immer ein oder mehrere Kapitel vor die mich am meisten interessierten. So wurde es für mich ein kurzweiliges Lesen. Es wird viel über die Natur geschrieben wie z.B. über nachtaktive Tiere.
    Der Autor schreibt sehr detailliert und detailgetreu gerade auch was das geschichtliche angeht.Etwas gruselig geht es dann bei den Geistererzählungen und dem Mystischen zu.
    Dieses sehr hochwertige und schöne Buch ist für mich außergewöhnlich und informativ.Der Autor vermittelte mir dass die Nacht sehr spannend und voller Abenteuer sein kann. Am meisten gefiel mir dass die jeweiligen Themen weit zurück in die Geschichte gehen um dann in unsere Zeit zurückzukehren.Dieses Sachbuch ist in meinen Augen für Leser die sich für Geschichte im allgemeinen interessieren und sehr viel über die Nacht wissen wollen.Zum Schluss gibt es noch einen Anhang zur weiterführenden Literatur und ein Personenverzeichnis.

    Teilen