Dämonen und andere Komplikationen

Buchseite und Rezensionen zu 'Dämonen und andere Komplikationen' von  Roterberg
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Dämonen und andere Komplikationen"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:210
Verlag:
EAN:9783938157992

Rezensionen zu "Dämonen und andere Komplikationen"

  1. Von alten Rockern und Dämonen

    „Sogar unter Dämonen gibt es einige, die schlimmer sind als andere, und unter vielen bösen Männern gibt es normalerweise einige gute.“ (Miguel de Cervantes)

    Es war mal wieder Zeit für ein Eingangszitat *g*. Mit „Dämonen und andere Komplikationen“ habe ich innerhalb kürzester Zeit mein zweites Buch von Autor Steffen Roterberg gelesen. Auch in diesem Buch verbindet Roterberg zwei seiner Leidenschaften: Musik und Literatur. Und er geht sogar noch einen Schritt weiter, denn: zu jeder der 12 Geschichten in diesem Buch gibt es auf der beigefügten CD ein passendes Lied als „Soundtrack“. Ich bin jetzt zwar nicht der große Fan von Hardrock/Metal mit deutschen Texten, aber hier passt es irgendwie gut zusammen. Die musikalischen Höhepunkte (die Texte zu den Songs sind auch im Buch abgedruckt) sind „Keine Zeit“, „Der Mann stirbt nie“ sowie „Marathon“. Sollte es zu dem (wirklich) unwahrscheinlichen Fall kommen, dass ich selbst einmal an einem Marathon teilnehme, würde ich den Song wohl als „Motivationsschub“ zur Playlist hinzufügen *g*. Dass Roterberg auch ruhig kann, beweist er hingegen mit „Ein Hauch von Dämmerung“; ein Lied mit Lagerfeuerflair.

    Was die Geschichten anbelangt, wechselt Roterberg von derb-humorig („Schutzengel haben einen seltsamen Humor“ und „Liebestränke/ Nebenwirkungen“ – nebenbei bemerkt eine der Geschichten, mit denen ich (fast) gar nichts anfangen konnte) zu nachdenklich („Intimfeind“), philosophisch („Keine Zeit“) bis hin zu alptraum-märchenhaft („Jackie“ (die zweite Geschichte, mit der ich so gar nicht konnte) und „Giftwalzer“ (mit etwas mehr als 60 Seiten das Herzstück der Sammlung). Aber auch das Alter spielt in einigen der Geschichten („Der Mann lebt ewig“ und „Alte Säcke“) eine tragende Rolle – immer in Verbindung mit Musik. So stand beispielsweise Bon Scott, seines Zeichens AC/DC-Sängerlegende ebenso Pate wie die Senioren-Punkband „One foot in the grave“, die ich bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte – wie gut, dass es heutzutage diverse Streamingportale gibt *g*.

    Alles in Allem hat Autor Steffen Roterberg also ein durchaus überzeugendes Büchlein mit (mal mehr mal weniger) guten und starken Geschichten und passendem Soundtrack veröffentlicht.

    4* und eine Leseempfehlung (nicht nur) für Musikliebhaber!

    ©kingofmusic

    Teilen