Clyms Heimkehr (Reclam Taschenbuch)

Buchseite und Rezensionen zu 'Clyms Heimkehr (Reclam Taschenbuch)' von Thomas Hardy
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Clyms Heimkehr (Reclam Taschenbuch)"

Diskussionen zu "Clyms Heimkehr (Reclam Taschenbuch)"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:560
EAN:9783150206553

Rezensionen zu "Clyms Heimkehr (Reclam Taschenbuch)"

  1. Ein Klassiker!

    !ein Lesehighlight 2021/2022!

    Klappentext:

    „Vor der unheimlichen Heidelandschaft Südenglands entspinnt sich eine Liebe tragischen Ausgangs: Die leidenschaftliche Eustacia Vye sehnt sich danach, der Einöde zu entfliehen, und träumt von einem Leben in den Städten. Als Clym Yeobright, der sich als Diamantenhändler in Paris niedergelassen hat, in seine Heimat zurückkehrt, um seine Mutter zu besuchen, glaubt Eustacia, endlich einen Ausweg gefunden zu haben. Zwar gelingt es ihr, Clym an sich zu binden, doch dieser hat nicht vor, seine Heimat wieder zu verlassen. Ein Wunsch, der nicht ohne Folgen bleiben wird.“

    Man könnte jetzt plump vermuten, dass dies wieder so eine typische rührselige, englische Liebesgeschichte sei, ist es aber nicht. Allein Hardy‘s klangvoller und sinnlicher Schreibstil und die Auswahl seiner Worte sind Poesie pur. Er beschreibt bildhaft und schildert teilweise seine Gedanken. Aus diesem Grundstock entwickelt sich dann die Geschichte rund um Eustacia und Clym. Dieser scheint zum Retter für Eustacia, die aber schnell begreift, dass dies ein großer Irrglaube sei. Da war eben der Wunsch Vater des Gedanken. Die weitere Entwicklung der beiden wäre hier gespoilert und muss sich jeder Leser selbst erobern. Hardy macht es einem jedenfalls leicht, der Geschichte treu zu bleiben und wer standhaft genug ist, liest dieses Buch komplett an einem verregneten Tag auf dem Sofa aus. Es gibt jedenfalls alles zu erleben - von Liebe bis Tragik, von Freud und Leid, Liebe und Tod.

    Als Bonus gibt es in dieser Ausgabe sogar noch eine Biografie des Autors. Ob dies Sinn macht? Für mich auf jeden Fall, denn nur so kann man Thomas Hardy besser verstehen und die Geschichte rund um die Beiden noch mehr.

    Was noch hervorzuheben ist, ist die Covergestaltung von Reclam - besser hätte es nicht sein können!

    Dieser Klassiker erhält 5 von 5 begeisterten Sternen.

    Teilen