The Candy House: A Novel

Buchseite und Rezensionen zu 'The Candy House: A Novel' von Jennifer Egan
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "The Candy House: A Novel"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:352
Verlag: Scribner
EAN:9781476716763

Rezensionen zu "The Candy House: A Novel"

  1. ‚Besitze Dein Unbewusstes‘

    Kann ich mir vorstellen, bzw. möchte ich, dass durch den ‚Bewusstseins-Cube von Mandala‘ jeder, der Interesse dran hätte, an meinen Erinnerungen teilnehmen könnte?

    Dies haben die Algorithmen im Buch ‚Muster des Vertrauten‘ der Anthropologin Miranda Kline möglich gemacht und Bix Bouton hat diese als Geschäftsidee umgesetzt. Sie haben ihn reich und sehr bekannt gemacht - der gesamte Inhalt eines Gedächtnisses kann dank seiner Erfindung in einen externen Speicher heruntergeladen werden.

    Wir springen in den Zeiten umher, lernen etliche verschiedene Familien und ihre Geschichten kennen (auch Miranda Kline als Mutter) und müssen höllisch aufpassen, dass wir bei der Vielzahl der Personen den Faden nicht verlieren. Auch von ‚Proxys‘, ‚elektronischen Asseln‘ und dem Thema ‚Authentizität‘ ist die Rede! Außerdem begegnen wir noch Savant-Typen, Drogendealern, abgestürzten Karrieremenschen und überwiegend zerbrochenen Ehen.

    An manchen Stellen war ich von den technischen Beschreibungen überfordert, fühlte mich von den vielen aneinandergereihten ‚Kurzgeschichten‘ teilweise erschlagen, aber mir hat dieser Roman trotzdem gefallen und ich fand ihn äußerst interessant! 4 Sterne gebe ich dafür und empfehle es besonders Personen, die wenigstens ein wenig Interesse an technischem und IT-Wissen haben.

    (Und meine Antwort auf die Eingangsfrage lautet eindeutig: NEIN! Meine Erinnerungen gehören mir und ich will entscheiden, mit wem ich sie teilen möchte!)

    Teilen