Bootsmann auf der Scholle

Buchseite und Rezensionen zu 'Bootsmann auf der Scholle' von Benno Pludra
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Bootsmann auf der Scholle"

Diskussionen zu "Bootsmann auf der Scholle"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:80
EAN:9783407771063

Rezensionen zu "Bootsmann auf der Scholle"

  1. 5
    09. Okt 2018 

    Bootsmann ist ein junger Hund

    Bootsmann ist ein junger Hund, der bei Kapitän Putt Bräsing auf dem Schlepper zu Hause ist. Am Hafen spielen die Kinder Uwe, Jochen und Katrinchen. Putt Bräsing erlaubt den Kindern, Bootsmann mitzunehmen. Sie sollen aber nicht lange wegbleiben, da der Schlepper bald los muss.
    An der Bucht im Schilf laufen die Kinder mit Bootsmann aufs Eis. Jochen vorneweg, er will der Mutigste und Größte sein. Und Bootsmann immer hinterher. Bis das Eis zu knirschen beginnt. Jochen hört weder das noch die warnenden Rufe von Uwe, der ihn bewegen will, zurückzukommen. Doch zu spät: Eine Eisscholle bricht ab und schwimmt auf die Ostsee hinaus. Während Jochen es noch schafft, an Land zu springen, sitzt Bootsmann auf der Scholle fest.
    Jochen, der nun gar nicht mehr der Größte und Mutigste ist, verschwindet. Und Uwe muss nun versuchen, Bootsmann zu retten.

    Als Kind habe ich das Buch sicher verschlungen. Es ist eine spannende Geschichte, aus der Kinder etwas lernen können. Schön sind die Illustrationen von Werner Klemke.

    #DDR-Kinderbuch #DDR-Buch

    Teilen