Bone 01 Flucht aus Boneville

Buchseite und Rezensionen zu 'Bone 01 Flucht aus Boneville' von Jeff Smith

Inhaltsangabe zu "Bone 01 Flucht aus Boneville"

Die Serie Bone von Jeff Smith ist eine der großen Erfolgsgeschichten der Comic-Literatur. Ursprünglich 1991 als Schwarzweiß-Comic mit bescheidener Auflage im Selbstverlag veröffentlicht, entwickelte sie sich innerhalb kürzester Zeit zu einem enormen Publikumserfolg. Nicht zuletzt durch Mund-zu-Mund Propaganda im Internet ist die Beliebtheit von Smiths episch-witziger Geschichte um die knochenähnlichen Gnubbel-Gnome, die Bone-Brüder, stetig gewachsen. Nun erscheint der erste Band einer ansprechend kolorierten Sammelausgabe aller Teile der Serie.

Fone Bone, Smiley Bone und Phoney Bone werden aus ihrem Heimatort Boneville vertrieben und ziehen in die weite Welt hinaus. Sie geraten in ein geheimnisvolles Land mit merkwürdigen Bewohnern wie sprechenden Wanzen, Possums und feuerspeienden Drachen. Das Mädchen Thorn, das mit ihrer Großmutter Grandma Ben in einem einsamen Haus im Wald wohnt, nimmt die Brüder bei sich auf.

Grandma Ben ist ein echter Haudegen und ungeschlagene Meisterin des alljährlich im Dorf stattfindenden Kuhrennens. Doch Thorn wird nachts von verstörenden Träumen geplagt und die ständigen Angriffe der unheimlichen Rattenmonster weisen darauf hin, dass sich über dem Land finstere Kräfte zusammenballen. Schon bald finden sich die Bone-Brüder mitten in einem Abenteuer wieder, in dem es um die Zukunft des ganzen Landes geht.

Sind die ersten Bände der Serie noch von Geradlinigkeit und verspieltem Witz gekennzeichnet, die an die Werke Carl Barks und Walt Kellys erinnern, gewinnt die Handlung später zunehmend an Komplexität und auch einer gewissen Düsterkeit. Nicht umsonst wurde Jeff Smith für sein Werk mehrfach mit dem Eisner und dem Harvard Award ausgezeichnet. -- Eine mal schreiend komische, mal erschreckend ernsthafte Geschichte mit hohem Kult-Faktor. --Sara Riffel

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:142
Verlag: TOKYOPOP
EAN:9783865807816