Böse Absichten: Kriminalroman

Rezensionen zu "Böse Absichten: Kriminalroman"

  1. 4
    09. Mai 2021 

    Nüchtern und überraschend - ein 'Mitdenkkrimi'

    Die Zusammenfassung des Inhalts dieses Buches fällt denkbar knapp aus, denn jedes Wort mehr verrät zu viel. Ein erfolgreicher Autor wird von seiner Frau und einem Freund ermordet aufgefunden - und bereits nach einem Viertel des Buches ist klar, wer dafür verantwortlich ist. Denn die eigentliche Frage dieses Krimis lautet: Warum?
    Was zu Beginn noch einleuchtend wirkt, stellt sich im Laufe der Lektüre immer wieder als falsch heraus und irgendwann fing ich in den Lesepausen an, selbst alles in Frage zu stellen und nach einer möglichen Lösung zu suchen. Liest man sehr! aufmerksam mit (oder das Ganze ein zweites Mal), wird man vielleicht zu den gleichen Schlussfolgerungen kommen wie der Kommissar, aus dessen Perspektive der überwiegende Teil des Buches erzählt wird.
    Es ist ein wirklich überraschendes und komplexes Konstrukt, das in sich jedoch absolut logisch aufgebaut ist und nichts offen lässt. Ungewohnt empfand ich jedoch die sehr nüchterne Schreibweise des Autors: Die Figuren lassen keine Emotionen erkennen bzw. es wird nichts dergleichen beschrieben, sodass ich zeitweise das Gefühl hatte, eher einen Bericht als einen Roman zu lesen. Doch im Nachhinein schätze ich, dass ein Abweichen von diesem Stil bei den Lesenden zu noch mehr Verwirrung beim Lösen des Falles beigetragen hätte.
    Nicht falsch auffassen: Das Buch liest sich leicht weg und ist einfach zu verstehen. Doch die Aufklärung des Ganzen hat es in sich ;-)

    Teilen
  1. 4
    22. Mai 2015 

    Japanische Kirsche

    Der bekannte Schriftsteller Kunihiko Hidaka will etwas kürzer treten. Mit seiner Frau Rie möchte er eine Weile in Kanada leben. Ihre Sachen sind schon gepackt und verschickt, nur das Arbeitszimmer des Hauses ist noch eingerichtet, weil der Autor noch einige Seiten seines neuesten Fortsetzungsromans abliefern muss. Ein letztes Mal noch will er sich mit seinem Freund und ehemaligen Schulkameraden Osamu Nonoguchi treffen, der Kinderbücher schreibt. Nach dieser letzten Begegnung, bei dem auch Rie zugegen ist, gibt es noch ein allerletztes Treffen. Da jedoch kann Hidaka zum Entsetzen seines Freundes nur tot aufgefunden werden.

    Kommissar Kaga ermittelt in seinem ersten Fall, der sich vielschichtiger darstellt als es zunächst den Anschein hat. Fast schon ein wenig zu schnell schießt sich der Ermittler auf einen Verdächtigen ein. Das der Roman dennoch seine Spannung hält, hat mit der raffinierten Komposition von Beweggründen, Manipulationen und falschen Fährten zu tun, mit denen Bilder gezeichnet werden, die zu Schlüssen verleiten, die in der Folge häufig widerlegt werden und so zu immer neuen Überraschungen und Deutungen führen.

    Nach einiger Leseerfahrung mit unterdessen mehreren unterschiedlichen japanischen Autoren, scheinen diese fast so etwas wie eine gemeinsame Sprachmelodie zu haben, die einem als Leser entweder liegt und gefällt oder auch nicht. Mit einem gewissen Faible für diese spezielle Ausdrucksweise ausgestattet, kann man diesem verschachtelten Kriminalroman eine Menge abgewinnen. Man wird in eine Kultur eingeladen, die zugleich fremd und vertraut ist. Menschliche Gefühle ähneln sich überall, da mag die Beschreibung anders verschlüsselt sein. Verschiedene geschickt gewählte Perspektiven geben ein rundes Bild des Ganzen und enthüllen einen perfiden Plan eines Mörders, der einen tiefen Groll hegt. Vermutlich hätte er sich ein anderes Leben gewünscht. Der nie nachlassende Eifer des Kommissars, der Sache auf den Grund zu gehen, tut ein Übriges, die Lektüre fesselnd und Gedankenspiele anregend zu gestalten. So ist dieser Roman ein schönes Beispiel dafür, dass japanische Autoren durchaus noch mehr Beachtung verdienen.

    Teilen