Blutzahl

Rezensionen zu "Blutzahl"

  1. 4
    09. Jul 2023 

    Der Countdown läuft...

    An dem Tag, als die Autorin Sonja Nordstrøm verschwindet, sollte sie zur Premiere ihres Buches »Ewige Erste« erscheinen. Dass sie nicht auftaucht, veranlasst die Promi-Reporterin Emma Ramm, Nordstrøm zu Hause aufzusuchen. Die imposante Villa ist leer, doch eine am Fernseher angebrachte Zahl weckt Emmas Neugierde: die Nummer Eins. Alexander Blix vom Osloer Dezernats für Gewaltverbrechen ist der nächste, der eine Zahl findet: die Nummer Sieben, und zwar auf der Leiche eines Mannes, der in Sonja Nordstrøms Sommerhaus gefunden wird... Was Emma und Alexander noch nicht wissen: Ein Countdown hat begonnen, und er wird in Blut enden. (Verlagsbeschreibung)

    Eine ehemalige Spitzensportlerin, die am Tag des Erscheinens ihrer Autobiografie verschwindet, lässt alle aufhorchen. Die Promi-Journalistin Emma Ramm wittert hier einen Aufhänger für ihr Online-Magazin und forscht nach. Tatsächlich findet sie die Villa von Sonja Nordstrøm verlassen vor, nur am Fernseher klebt ein Schild mit der Nummer Eins. Kurz darauf wird ein Toter im Sommerhaus der Vermissten gefunden, und dort stoßen Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen und seine neue Kollegin Kovic ebenfalls auf eine Zahl - die Sieben.

    Wie sich zeigt, sind das die Anfänge eines perfiden Spiels. Ein Countdown mit Toten läuft da, an jedem Fundort ein Hinweis auf eine der vorherigen Leichen. Nur Sonja Nordstrøm bleibt verschwunden. Die Journalistin Emma Ramm und Alexander Blix arbeiten sich hinter dem Rücken des Polizeichefs gegenseitig zu. Weshalb? Das wird hier natürlich nicht verraten, aber: aus Gründen. Und zum Glück, denn ohne Hilfe käme die Ermittlungsbehörde in diesem Fall ganz offensichtlich nicht weiter. Der Täter ist ihnen viele Schritte voraus und zieht alle Register. Aber worauf nur steuert der Contdown hin? Die Antwort wird niemandem gefallen...

    Thomas Enger und Jørn Lier Horst haben hier einen spannend zu lesenden und in den kurzen Kapiteln nur so vorbeirauschenden Thriller geschrieben - den ersten Band einer Reihe um den Polizisten Alexander Blix und die Promi-Journalistin Emma Ramm. Abwechselnd wird hier aus der Sicht von Blix und Emma geschrieben, was zusätzlich für Schwung sorgt. Dabei werden auch kleine Einblicke in das persönliche Leben der beiden Hauptcharaktere gewährt, die den eigentlichen Fall aber kaum einmal überlagern.

    Alexander Blix ist ein Mittvierziger, geschieden, und derzeit ohne Beziehung. Er nutzt seine Wohnung fast ausschließlich zum Schlafen, und dementsprechend lieblos ist sie auch möbliert. Seine Tochter nimmt gerade an der Staffel einer TV-Show teil, die sehr an das bekannte "Big Brother" Format erinnert - deshalb ruft ihr Vater die entsprechende Seite auch während der Dienstzeit immer wieder mal kurz auf. Blix ist ein Mann der Tat und hält sich mit Vorschriften nicht lange auf. Wenn die Zeit drängt, muss gehandelt werden, so seine Devise, auch wenn die dienstlichen Anweisungen ganz anders lauten - womit er immer wieder einmal mit seinem paragraphenreiterischen Vorgesetzten aneckt.

    Emma Ramm ist Vollblut-Journalistin und immer auf der Suche nach der neuesten Schlagzeile. Sie lebt alleine, hat bei ihrem letzten Aufenthalt in Dänemark jedoch einen Journalisten-Kollegen kennengelernt, dem sie durchaus Gefühle entgegenbringt. Entgegenbringen könnte. Aus einem bestimmten Grund achtet sie darauf, dass er ihr nicht zu nahe kommt - und im Verlauf erfährt man auch, was dahinter steckt. Mir würde sie mit ihren ewigen Anrufen doch etwas auf den Senkel gehen, aber in dem Fall des Countdown-Mörders scheint das doch eine lohnende Taktik zu sein.

    Ich habe diesen spannenden Thriller wirklich gerne gelesen, das Autoren-Duo versteht sich auf den Spannungsaufbau. Immer wieder falsche Spuren, ein Countdown, der immer schneller runter zählt, und die Zeit rennt. Tick tack, tick, tack - wirklich spannend! Im Mittelteil ging es mir gerade mit den Morden allerdings doch etwas zu hopplahopp, da kam man kaum noch hinterher. Und gegen Ende - der Showdown ist gelungen, keine Frage, aber was den Hintergrund und das Motiv des Mörders anbelangt, fand ich das Ganze doch etwas arg konstruiert. Von diesen kleinen Schwachpunkten abgesehen kann ich den fesselnden Thriller aber durchaus empfehlen. Und ich freue mich auf mehr von Alexander Blix und Emma Ramm!

    © Parden

    Teilen
  1. 4
    07. Jul 2023 

    Ewige Erste

    Die ehemalige Sportlerin Sonja Nordstøm will ein Buch über ihre erfolgreiche Zeit veröffentlichen. Zum Erscheinungstag möchte die Journalistin Emma Ramm die Autorin interviewen, doch Sonja Nordstrøm lässt die Verabredung platzen. Das erscheint Emma doch sehr seltsam und sie sucht das Wohnhaus Nordstrøms auf. Dort muss sie feststellen, dass die Tür offen steht und das Haus leer ist. Alexander Blix beginnt zu ermitteln, doch nicht Nordstrøms Schicksal kann er zuerst klären, im Sommerhaus der Autorin wird eine Leiche gefunden. An beiden Orten werden Hinweise auf Zahlen gefunden. Etwas, dass den Ermittlern eigenartig vorkommt, was sie allerdings noch nicht zuordnen können.

    Dieser Roman bildet den Start einer neuen Reihe um den Polizisten Alexander Blix und die Journalistin Emma Ramm. Blix und Ramm haben eine ungewöhnliche Beziehung, was bei dem Vorgesetzten von Alex nicht immer gut ankommt. Dennoch ergänzen sich die Beiden, der kriminalistische Spürsinn von Emma ist nicht zu unterschätzen. Doch was hat es mit dem Verschwinden der Autorin auf sich? Und wieso wurde der Tote gerade in ihrem Sommerhaus gefunden? Besonders diese Zahlen bereiten Kopfzerbrechen. Möglicherweise deutet sich ein Countdown an und es sind weitere Opfer zu befürchten. Es muss alles getan werden, um das Schlimmste zu verhindern.

    Spannend ist dieser Kriminalroman, in dem die Ermittler auch in ihrem privaten Umfeld vorgestellt werden. Der geschiedene Alex Blix möchte den Kontakt zu seiner erwachsenen Tochter verbessern, während Emma sich gerne um ihre kleine Nichte kümmern. Emma Ramm wirkt sehr sympathisch. Mit ihrer Intelligenz und ihrem Durchsetzungsvermögen ist sie ein Gewinn für ihren Arbeitgeber. Alex Blix wirkt manchmal etwas verschossener und eigenwilliger, doch er ist jemand, auf den man sich unbedingt verlassen kann. Zusammen bilden sie ein tolles Team, dass bei seinem ersten gemeinsamen Auftritt gleich ein sehr kniffliges Problem zu lösen hat. Auch wenn die Intention des Täters etwas konstruiert wirkt, so ist die Handlung insgesamt doch sehr fesselnd und überraschend. Eine Reihe, deren bekannte Autoren für Qualität stehen.

    Teilen
  1. Solider Reihenauftakt

    Am Tag der Präsentation ihrer Autobiografie verschwindet die norwegische Spitzensportlern Sonja Nordstrøm. Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen übernimmt die Ermittlungen. Auch die Journalistin und Bloggerin Emma Ramm interessiert sich für den Fall und beginnt zu recherchieren. Der Verdacht, dass es sich um eine Entführung handelt, erhärtet sich. Doch dann tauchen Spuren auf, die auf weitere Fälle im Prominentenbereich hindeuten.

    Blutzahl ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der zwei renommierten norwegischen Kriminalschriftsteller Thomas Enger und Jørn Lier Horst und der erste Band einer Reihe um Alexander Blix und Emma Ramm. Es ist ein solider Kriminalroman von der Stange, mit klassischem Serienmördermotiv und -motto. Aber so spannend, dass ich die zweite Hälfte des Buches in einem Rutsch durchgelesen habe.

    „Informationen sammeln, Sachzusammenhänge analysieren, relevante Hypothesen aufstellen, kreativ denken, vorgefasste Wahrheiten abklopfen und alternative Lösungen finden…Ermitteln also.“

    Alexander Blix ist ein Ermittler, der in seinen Anfängen einen bestimmten Einsatz hatte, der ihn zwar immer noch beschäftigt, aber nicht traumatisiert. Auch sein Umgang mit der jungen Journalistin Emma ist nachvollziehbar und plausibel.

    Alles in allem ist Blutzahl ein spannender Auftakt, mit einigen Leichen aber ohne großes Gemetzel und eine Reihe, die ich gerne weiterverfolgen werde.

    Teilen