Blutige Wahrheit

Rezensionen zu "Blutige Wahrheit"

  1. Stereotyper US-Krimi

    Detective Josie Quinn ist gerade vom Dienst suspendiert, weil sie eine Verdächtige tätlich angegriffen hat, als die Jugendliche Isabelle Coleman entführt wird. Josie will sich unbedingt in die Ermittlungen einbringen, beißt aber bei ihrem Chef auf Granit. Die Sache macht es um nichts leichter, dass Josies „Noch“-Ehemann Ray einer der ermittelnden Beamten ist. Erst als ein weiteres Mädchen, das bislang als jugendliche Ausreißerin betrachtet wurde völlig verstört aus den Händen eines Pädophilen befreit werden kann, kommen einige Steine ins Rollen.
    „Blutige Wahrheit“ ist ein Thriller der US-amerikanischen Autorin Lisa Regan und der erste Band, in der Josie Quinn ihren Auftritt hat. Immer auf der Suche nach neuem Thriller „Material“ war ich gespannt auf diese Reihe, immerhin liegen auf Englisch schon weitere elf Bände der Serie vor. Doch nach etwa einem Drittel des Buches habe ich mich innerlich von der Protagonistin verabschiedet.
    „Woran liegt es, dass Sie immer mittendrin sind, sobald in dieser Stadt eine Katastrophe ausbricht?“
    Josie ist impulsiv, aufdringlich, eine Obercheckerin. Ihr kompliziertes Privatleben und die Traumata einer schwierigen Kindheit beeinflussen Josies Arbeit. Nahezu im Alleingang befreit Josie Quinn die fiktive Kleinstadt Denton in Pennsylvania von kriminellen Elementen.
    Die Autorin greift hier mit vollen Händen in eine Wundertüte an Ungereimtheiten, Klischees und Stereotypen. Der Thriller liest sich schnell weg und ist trotz der vielen Verstrickungen für die geübte Leserin durchschaubar.

    Teilen
  1. Ein super Serienauftakt

    Ein super Serienauftakt!
    Der Thriller: Blutige Wahrheit (original Titel: „Vanishing Girls“), geschrieben von L. Regan, ist der Auftakt einer Thriller-Reihe rund um die Ermittlerin Josie Quinn.
    Hier in Deutschland, veröffentlicht der Bookuorture Verlag am 14.09.2021, die deutsche Neuauflage.
    Die deutsch-amerikanische Übersetzung wurde von Karin Dufner erarbeitet.
    Das neue Cover lehnt sich an das Amerikanische an.
    Hiermit bekommt diese Thriller-Reihe ein wiedererkennbares Design.
    Das Buch umfasst knapp 420 Seiten.
    Die Schriftstellerin Lisa Regan lebt & arbeitet in Philadelphia/USA & ist in eine sehr erfolgreiche Autorin. Ihre Josie Quinn Reihe umfasst schon 12 Bände.

    Inhalt:
    In einer amerikanischen Kleinstadt - Denton, wird ein junges Mädchen – Isabel,vermisst.
    Die Bürger des Ortes organisieren eine gemeinsamen Suchaktion um das Geheimnis rund um das Verschwinden zu lüften. Leider ohne Erfolg.
    Detektive Josie Quinn, momentan vom Dienst suspendiert und von nicht allen Bürgern und Kollegen geschätzt, möchte den Fall trotz Suspendierung, lösen und das Mädchen nach Hause zurückbringen.
    Zur Überraschung aller, wird Isabel nicht gefunden, sondern ein Mädchen von deren Verschwinden niemand wusste.
    Diese schweigt sich aus und ist schwer traumatisiert. Es stellen sich den Ermittlern viele Fragen, auf welche sie keine Antworten bekommen.
    Sollte ihre Entführung,mit Isabels Verschwinden,in Verbindung stehen?
    Eine anstrengende, kräftezehrende Suche & Ermittlung nimmt seinen Lauf.

    Eigener Leseeindruck:
    Zum Cover:
    Das neue Cover finde ich wesentlich ansprechender. „Eine einsam gelegene Hütte mitten im Wald“. Die gesamte J.Quinn Reihe in den USA haben Cover, die der neuen Deutschen entsprechen. Der Wiedererkennungsfaktor ist absolut gelungen.
    Zum Schreibstil:
    Die Erzählweise, gespickt mit Gedanken & bildhaften Eindrücken der Protagonisten, ermöglicht mir einen guten Zugang zu den einzelnen Charakteren.
    Josies Probleme & Schwierigkeiten in Beruf und Privatleben, kann ich sehr gut nachempfinden.
    Der Schreibstil ist klar strukturiert & verliert sich selten in verschachtelte Satzstellungen.
    Somit ist der Lesefluss sehr angenehm.
    Zum Inhalt:
    Eine durchaus ungewöhnliche Hauptprotagonistin erobert schnell meine Zuneigung.
    Gerne folge ich ihren Ermittlungsansätzen und kann sie nachvollziehen. Die Kleinstädtische Lebenseinstellung mit ihren guten und schlechten Anteilen, werden mir sehr gut erklärt.
    Der Aufruhr in der Stadt, die daraus resultierenden Reaktionen werden absolut „griffig“ erzählt.
    Die Ermittlungen folgen einem logischen Aufbau und ich kann diese gut nachvollziehen.
    Die Lösungen der Fälle sind erst am Buchende für den Lesesenden ersichtlich.
    Zum Spannungsbogen:
    Obwohl während des gesamten Buchverlaufs spannende Details hinzugefügt werden, wirkt die erzählte Handlung, manches Mal etwas zäh.
    Ein kontinuierlicher Spannungsbogen wird in den Kapitel gehalten.Cliffhanger zwischen den Kapiteln wurden zurückhaltend verwendet.
    Zum Finale nimmt die Handlung dann extrem an Tempo & Spannung auf.
    Dadurch wirken die vorherigen Spannungselemente etwas zu gering eingesetzt.
    Dieser Kritikpunkt entspricht jedoch „Jammern auf hohem Niveau“.
    Zur Übersetzung:
    Die Übersetzung wurde dem Sprachgebrauch des amerikanischen Originals absolut angepasst.
    Leider haben sich einige Übersetzungs-& Grammatikfehler eingeschlichen.
    Ich habe darüber hinweg gelesen. Ich empfand es als wenig irritierend.
    Da ich das Buch in der elektronischen Version gelesen habe, kann es sein, dass vorher genannte Fehler, nur im Ebook - Format auftauchen.
    Meine Leseempfehlung & Fazit:
    Dieses Buch steht für einen sehr guten Serienauftakt.
    Die Protagonistin Josie Quinn wird mit Sicherheit viele Lesefreunde finden.Mit ihrer kantigen & individuellen Persönlichkeit ist sie, für so manche Überraschung gut.
    Gerne vergebe ich eine sehr gute 4*Sterne Leseempfehlung!
    Ich hoffe, dass auch die anderen Bücher dieser Serie ihren Weg auf den europäischen Markt, finden werden.

    Teilen