Blaue Nacht

Buchseite und Rezensionen zu 'Blaue Nacht' von Simone Buchholz
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Blaue Nacht"

Weil sie einen Vorgesetzten der Korruption überführt und einem Gangster die Kronjuwelen weggeschossen hat, ist Staatsanwältin Chastity Riley jetzt Opferschutzbeauftragte und damit offiziell kaltgestellt. Privat gibt es auch keinen Trost: Ihr ehemaliger Lieblingskollege setzt vor lauter Midlife-Crisis zum großen Rachefeldzug an, während ihr treuester Verbündeter bei der Kripo knietief im Liebeskummer versinkt. Da ist es fast ein Glück, dass zu jedem Opfer ein Täter gehört. Das Opfer ist ein Mann ohne Namen, der übel zugerichtet in ein Krankenhaus im Hamburger Osten eingeliefert wird. Alles sehr professionell gemacht, der klassische Warnschuss. Riley gewinnt nach und nach sein Vertrauen. Bei zwei bis acht Bier auf der Krankenstation nennt er ihr schließlich einen Namen. Nicht seinen, aber es ist eine Spur, und die führt nach Leipzig. Dort findet Riley einen Verbündeten und viel zu viele synthetische Drogen. Als ihr klar wird, wer hinter der Sache steckt, sieht sie ihre Chance, endlich einen der ganz großen Fische dingfest zu machen.

Format:Taschenbuch
Seiten:238
EAN:9783518466629

Rezensionen zu "Blaue Nacht"

  1. Bitte mehr davon

    Blaue Nacht von Simone Buchholz ist ein Kriminalroman und im Suhrkamp Verlag erschienen

    Chastity Riley ist Staatsanwältin in Hamburg. Durch einen verpatzten Auftrag wird sie degradiert, und kümmert sich nun notgedrungen im Bereich Opferschutz. Als sie im Krankenhaus auf den halb totgeprügelten Joe trifft,der es ihr nicht leicht macht, merkt Chastity schnell, dass sie einer größeren Sache auf der Spur ist. Riley bekommt es mit einem der schlimmsten Verbrecher der Hamburger Szene zu tun. Schafft sie das, was in all den Jahren niemand geschafft hat? Wird sie den Albaner an seinen kriminellen Machenschaften hindern können?

    Ich muss sagen, ich habe zu Anfang etwas anderes erwartet als ich dieses Buch zu lesen began. Es war schon fremd, eine Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt, in diesem Beruf zu erleben. Doch nach kurzer Zeit wurde Chastity Riley mir durch ihre derben und sarkastischen Gedankengänge überaus sympathisch. Sie passt einfach perfekt in diesen Krimi, der Hamburg als Kulisse hat. Man erfährt so nebenher viel vom Nachtleben dieser reizvollen Stadt.

    Die weiteren Charaktere um Chastity herum, sind sehr bildhaft beschrieben. Zum Beispiel Klatsche, der Betreiber der Kneipe : Blaue Nacht. Er und Chastity sind Freunde, die ab und an auch mal mehr voneinander wollen, aber alles irgendwie ohne Verpflichtung. Eine tolle Verbindung, die das Buch in meinen Augen sehr bereichert hat. Der Faller war früher bei der Polizei, arbeitet nun als Privatermittler. Er hat schon Erfahrungen mit dem Albaner gemacht, und diese waren mehr als schrecklich. Er und Chastity verstehen sich einfach, und ergänzen sich so perfekt. Dann ist da noch der Calabretta, Kollege von Chastity, er hat es nicht leicht, die Freunde versuchen aber ihn aufzufangen. Rokko und seine Frau Carla betreiben ein Lokal und sind oft Rileys Ausflugsziel um zu quatschen und sich auszutauschen. Das tolle miteinander unter den Charakteren gibt dem Krimi den richtigen Charme. Die Unterhaltungen sprühen vor Vitalität, habe selten so oft schmunzeln müssen bei einem Krimi wie hier.

    Dennoch kommt die eigentliche Ermittlung nicht zu kurz. Der Fall ist spannend aufgebaut, und dem Leser wird nach und nach ein komplexes Netz an Informationen geboten.

    Dies ist das erste Buch der Autorin für mich gewesen, und ich muss sagen, ich bedauere die ersten fünf Teile nicht zu kennen. Es wird zwar hier und da auch aus der Vergangenheit der Personen berichtet, aber ich hätte gern all meine Fragen beantwortet die sich für mich beim lesen ergaben. Von daher werden die ersten Bände wohl demnächst bei mir Einzug halten.

    Möchte diesen Kriminalroman jedem ans Herz legen, der gerne Krimis liest. Und zwar Krimis mit einer gehörigen Portion Witz und Esprit. Er hebt sich durch seine Andersartigkeit aus der breiten Masse hervor. Toll! Volle Punktzahl von mir dafür.

    Teilen