Black and Blue

Buchseite und Rezensionen zu 'Black and Blue' von Wolfram Knauer
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Black and Blue"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:256
Verlag:
EAN:9783150113233

Rezensionen zu "Black and Blue"

  1. Eine Legende

    Klappentext:
    „Die Jazzlegende Louis Armstrong erlangte als Trompeter, Sänger und Entertainer Weltruhm, viele seiner Songs und Interpretationen, wie etwa »What a Wonderful World«, machten ihn unsterblich. Wolfram Knauer folgt den Stationen des Virtuosen, der sein Leben lang bescheiden blieb – New Orleans, Chicago, New York. Und er fahndet in seinen Aufnahmen von den 1920ern bis 1960ern nach den unverwechselbaren Eigenheiten seines Stils. Zugleich erzählt Armstrongs Lebensgeschichte von einem selbstbewussten Umgang mit dem alltäglichen Rassismus in den USA seiner Zeit und von der Bewusstwerdung der eigenen kulturellen Stärke des schwarzen Amerikas.
    Mit einer ausführlichen Armstrong-Playlist, die zu allen im Buch besprochenen Audio- und Videoaufnahmen führt.“

    Eine Biografie die man als Musik/Jazz-Genießer wirklich gelesen haben muss! Mit leichten und verständlichen Worten entführt uns Autor Wolfram Knauer hier in die Welt von Louis Daniel „Satchmo“ Armstrong. Er geht mit dem typischen Rhythmus einer Biografie vor und diesem folgt man sehr gern: von der Kindheit bis hin zu seinem absoluten Hoch der Musik bis hin zu seinem Abschied. Die Kapitel sind alle wunderbar sortiert und es bleibt einem beim lesen gar nichts anderes übrig als seine Musik dazu leise im Hintergrund zu hören. Der Autor gibt aber generell sehr dezent Hinweise, wann man an welchen Stellen welches Lied hören sollte. Diese Tipps machen das Buch zu etwas besonderem bzw. die Lebensgeschichte Armstrongs greifbarer, verständlicher, gefühlvoller…Die Fotos (da sind wirklich einmalige Bilder dabei) untermalen diese Stellen bzw. Texte sehr gekonnt und man ist gefesselt. Wenn mann dann nach dem lesen noch so einigen Tipps des Autors folgt und einige Reportagen bzw. Videos des Künstlers ansieht, bekommt man eine ganz andere Sicht auf dieses Ausnahme-Talent. Er hat eine eigene Klangwelt geschaffen, denen nur wenige Künstler so gekonnt hinterher eifern konnten bzw. die so einen Ruhm/Anerkennung erreichen konnten, in einer Zeit, die weder leicht noch zukunftsbasiert dachte…Charlie Parker, Miles Davis…sind da einige die auch im Buch ihre Erwähnung finden/bekommen. Ein Muss für jeden Musik/Jazzliebhaber!
    Eine grandiose Biografie und genau deshalb gibt es 5 von 5 Sterne!

    Teilen