Bittersüße Mandeln

Buchseite und Rezensionen zu 'Bittersüße Mandeln' von Hanna von Feilitzsch
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Bittersüße Mandeln"

Diskussionen zu "Bittersüße Mandeln"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:464
EAN:9783930931071

Rezensionen zu "Bittersüße Mandeln"

  1. Eine opulente Familiensaga über eine griechische Familie

    Stella ist Griechin und wohnt in Deutschland.Als ihre Mutter wegen eines Schlaganfalls in einem Athener Krankenhaus liegt fliegt sie sofort dorthin.Nach und nach treffen auch die nächsten Angehörigen ein und Oddy,der Bruder von Stella's Mutter beginnt von früher zu erzählen:Von Stella's Großmutter Anna,einer mutigen und interessanten Frau.Immer mehr wird Stella in die damaligen Verhältnisse und in die Familiengeschichte mit hineingezogen.

    Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein und sind authentisch dargestellt.Die Spannung steigert sich langsam während des lesens.

    Fazit:Dieser Roman der meiner Meinung nach eher eine Erzählung ist beginnt im August 1944 und reicht bis 1970 hinein.Die einzelnen 30 Kapitel erzählen fortlaufend von einem anderen Jahr dabei werden auch schon mal zwei Jahre übersprungen.Die Jahreszahlen stehen dabei immer mit der Überschrift über den Kapiteln.So bin ich sehr gut mitgekommen.Die Autorin erzählt in einem eher ruhigen Stil über Anna die trotz ihrer vier Kinder und aller Widerstände ein kleines Unternehmen aufbaut.Auch ich bin mehr und mehr in diese Geschichte hinein gezogen worden.Der Roman war für mich aufwühlend,emotional und bewegend zugleich.Am meisten hat mich gleich zu Beginn die Flucht von Anna beeindruckt.1944 alleine mit vier Kindern von einem fast verlassen Bergdorf bis in die Großstadt Athen.Beeindruckend für mich ist auch die Geschichte insgesamt.Opulent,sehr detailliert und mit der ganzen Bandbreite der Gefühle ist es eine Story die mich in ihren Bann zog.Immer wieder wird es mitunter auch politisch (Bürgerkrieg und Militärdiktatur)auch diese Themen regen zum Nachdenken an.Meiner Ansicht nach gibt es streckenweise auch längere Abschnitte die sich sich für mich dann doch hinzogen da die Autorin sehr detailliert schrieb.Ganz groß wird die Rolle der Frau und die des Mannes in diesem Buch behandelt.Es waren für mich zwei Handlungsstränge die sich mehr und mehr ineinander verweben und die deshalb die Geschichte komplex werden ließ.Dieses Buch gibt Einblicke in ein Griechenland so wie ich es noch nicht kannte.Traditionen,Umbrüche,Aufbrüche und ein stolzes Volk-so präsentierte sich mir das Buch.Diese imposante Familiensaga über eine mutige und starke Frau hat mich überzeugt und vergebe daher gerne fünf Sterne.

    Teilen