Big Game - Die Jagd beginnt

Buchseite und Rezensionen zu 'Big Game - Die Jagd beginnt' von Dan Smith
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Big Game - Die Jagd beginnt"

2015 [Belle K Kinder- und Jugendliteratur ]

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:304
Verlag: Chicken House
EAN:9783551520739

Rezensionen zu "Big Game - Die Jagd beginnt"

  1. 4
    21. Jul 2015 

    Spannende Handlung gepaart mit viel Witz. Tolle Unterhaltung übe

    Big Game. Die Jagd beginnt von Dan Smith, erschienen bei chicken house ist ein sehr actiongeladenes Jugendbuch, dass sich um zwei Protagonisten dreht, die in der finnischen Wildnis mehr oder weniger verschollen sind. Der eine ist der kurz vor einem 13. Geburtstag stehende finnische Jägersohn Oskari, der nach der Tradition seines Dorfes vor seinem Geburtstag in den Wald gehen muss um erfolgreich zu jagen. Seine erlegte Beute gibt dann darüber Aufschluss, zu welcher Art Mann er geworden ist. Das Problem ist nur, dass Oskari für sein Alter klein und schwach ist und den Jagdbogen nicht richtig handhaben kann. Die andere person ist der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Zwei Welten treffen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wie diese doch zueinander passen und ob Oskari seine Stärke finden wird, kann man in Big Game nachlesen.

    Big Game ist ein sehr unterhaltsames und actionreiches Jugendbuch, dass mich ziemlich schnell von seinem eher ungewöhnlichen Setting überzeugen konnte. Ganz ehrlich, was macht der US Präsident mitten in der finnischen Wildnis? War für mich anfangs sehr suspekt aber irgendwie hat das auch den Reiz ausgemacht, das Buch zu lesen. Die Aufklärung des Vorfalls klingt definitiv logisch und die beiden Charaktere finde ich insgesamt auch sehr sympathisch. Vor allem kann sich der 12 bzw. dann im weiteren Verlauf 13-jährige Oskari immer wieder beweisen und gewinnt Stück für Stück an Selbstbewusstsein je mehr Herausforderungen er sich zusammen mit dem Präsidenten stellt. Die dabei gesendete Botschaft an den Leser ist dabei sehr schön, denn man soll niemals aufgeben und immer an sich glauben. Toll umgesetzt! Der Schreibstil ist zudem sehr angenehm, man kommt gut mit der Lektüre voran, was durch nahezu ununterbrochene Spannung und packende Cliffhanger an den Enden der kurzen Kapitel toll unterstützt wird. Natürlich hätte man die Charaktere noch etwas detaillierter gestalten können und noch mehr Komplexität in die Geschichte einfließen lassen können aberich möchte bei einem Jugendbuch nicht zu hohe Erwartungen an den Tag bringen. Ich konnte mich alles in allem sehr gut unterhalten lassen und kann dieses packende Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Fazit

    Spannende Handlung gepaart mit viel Witz. Tolle Unterhaltung über viele Lesestunden

    Teilen