Benjamins Hasengeschichten

Buchseite und Rezensionen zu 'Benjamins Hasengeschichten' von Bärbel Thetmeyer
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Benjamins Hasengeschichten"

Von Irrtümern und guten Freunden, vom Wiederfinden, Reisen und Heiraten, vom guten Essen, vielen Hasen und dem Weihnachtsmann, von einer Überraschung im Schnee, einem kranken Rentier, einer Posttaube .... Und noch vieles mehr.
Wo kommen eigentlich die Teddybären her?
Wie kommen sie zu ihren Menschen?
Was wünschen sie sich?
Was denken sie?
Können Teddybären sprechen?
Können sie sich bewegen?
Haben sie Freunde?
Erleben sie Abenteuer?
Dies sind die bärenstarken Geschichten des Teddys Gregory.
In ihnen finden die Leser Antworten auf alle Fragen.
Er begleitet Gregory von seiner Geburt bis, ja bis zu seinem Verschwinden und......................

Format:Kindle Edition
Seiten:64
EAN:

Rezensionen zu "Benjamins Hasengeschichten"

  1. 4
    14. Okt 2017 

    Ein nettes Kinderbuch!

    Die Autorin schreibt über sich selbst: "Bereits als kleines Mädchen hatte ich mir vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn meine geliebten Kuscheltiere zum Leben erwachen könnten. Bei meinen Nichten, Neffen und Patenkindern stellte ich fest, dass Kinder auch heute noch die gleichen Wünsche haben. Die Frage einer Nichte, ob der Hase Benjamin auch Abenteuer erlebt, brachte mich auf den Gedanken, ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Leider konnte ich einen Kuschelhasen nicht in einen lebendigen Abenteurer verwandeln. Nur in der Fantasie ist so etwas möglich. So wurde der Hase Benjamin als Erster in meiner Fantasiewelt lebendig."

    Das Produkt dieser Fantasiewelt stellte Bärbel Thetmeyer in dem wirklich netten Kinderbuch zusammen, das die Abenteuer des Hasen Benjamin präsentiert. Zu Beginn dachte ich, die üblichen Ostergeschichten hielten hier Einzug, doch war dies nur eine einzelne Anekdote. Benjamin wird nämlich unversehens viel mehr zum Weihnachtshasen. Doch er erlebt noch viel mehr Abenteuer, so dass der Leser immer tiefer in die Welt des kleinen Hasen hineingezogen wird. Benjamin wird von einem Kaninchen gekidnappt, er verliert seine Mutter, reist nach Schweden, um eine Schneehäsin kennenzulernen, wird zum Tiersanitäter ausgebildet und erhält schließlich sogar einen dringenden Ruf vom Weihnachtsmann.

    Ein lebendiges Bild zeichnet die Autorin hier, und die liebevolle Ausgestaltung der Erzählungen ist für mich ein großer Pluspunkt. Die Abenteuer sind abwechslungsreich, für die kleinen Leser nicht zu spannend, vermitteln dabei viele kleine wissenswerte Details und betonen den Wert von Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Eine schöne Idee ist auch, nach den einzelnen Geschichten Platz zu lassen, damit die Kinder ihre eigenen Bilder zu dem Gehörten oder Gelesenen dort hineinmalen können. Einzig die Bebilderung der Geschichten durch die Autorin selbst konnte mich nicht wirklich überzeugen. Ein wilder Mix aus Fotos, Zeichnungen und Clip-Arts ist mir zu wenig kongruent - das hätte mir einheitlicher besser gefallen.

    Ansonsten aber ist dies ein nettes Kinderbuch (Altersempfehlung: 8-12 Jahre), das von etwas geübteren Erstlesern selbst gelesen werden kann, sich aber auch aufgrund der passenden Länge der Geschichten hervorragend eignet für die allabendliche Gute-Nacht-Geschichte. Eine schöne Entdeckung!

    © Parden

    Teilen