Basar der bösen Träume

Buchseite und Rezensionen zu 'Basar der bösen Träume' von Stephen King
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Basar der bösen Träume"

Hier werden Albträume wahr!

Mit dem "Basar der bösen Träume" legt Stephen King eine Sammlung von 20 Kurzgeschichten vor, von denen ein Großteil hier zum ersten Mal auf Deutsch erscheint. Nicht immer blanker Horror, doch stets psychologisch packend! Folgen Sie dem Meister des Erzählens, wenn er Sie einlädt: "Hereinspaziert, ich habe die Geschichten eigens für Sie geschrieben. Aber seien Sie vorsichtig. Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu."

Diskussionen zu "Basar der bösen Träume"

Autor:
Format:Hörbuch-Download
Seiten:0
EAN:

Rezensionen zu "Basar der bösen Träume"

  1. Ich hatte mehr Horror erwartet

    Bewertet mit 4 Sternen

    Abermals legt Stephen King, u. a. Träger des renommierten »O.-Henry-Preises«, eine umfassende und vielseitige Kurzgeschichtensammlung vor. Von den insgesamt 20 Storys wurden bislang erst drei auf Deutsch veröffentlicht. Die Originale erschienen teilweise in Zeitschriften; andere sind bislang gänzlich unveröffentlicht.
    Nicht immer blanker Horror, aber immer psychologisch packend und manchmal schlicht schmerzhaft wie ein Schlag in die Magengrube – Geschichten, die uns einladen, Stephen Kings Meisterschaft im Erzählen aufs Neue beizuwohnen, oder, wie er selbst in seinem Basar der bösen Träume ausruft: »Hereinspaziert, ich habe die Geschichten eigens für Sie geschrieben. Aber seien Sie vorsichtig. Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu.« (Quelle Amazon)

    Es ist schon eine Weile her, seit ich die letzte Geschichte zu Ende gehört habe, und ich weiß immer noch nicht recht, was ich zum Hörbuch schreiben soll. Der Sprecher David Nathan ist wieder weltklasse, wie er in die verschiedenen Rollen schlüpft. Ich höre seine Stimme und bin sofort im King-Universum angekommen.

    Die Geschichten konnten mich leider nicht alle überzeugen. Wenn ein Buch den Titel "Basar der bösen Träume" heißt, dann erwarte ich überwiegend Horrorgeschichten. Davon gab es leider sehr wenige. Die erste Geschichte Raststätte Mile 81 war genau so wie ich sie mir von King gewünscht habe, Horror, Blut und unerklärliche Dinge. Die Düne war auch ganz gut und nach meinem Geschmack. Auch der kleine grüne Gott der Qual und andere haben mich überzeugt.

    Aber dann gab es auch noch Geschichten wie Batman und Robin haben einen Disput. Damit konnte ich so überhaupt gar nichts anfangen. Bei Blockade Billy fand ich zwar das Ende ganz gut, aber Minuten lang von Spielzügen beim Baseball zu hören, war dann doch sehr langweilig, da ich diesem Sport so gar nichts abgewinnen kann.

    Hervorheben möchte ich noch die Geschichte Feuerwerksrausch, die ich extra rezensiert habe. Ihr findet sie hier:
    http://lord-byrons-buchladen.blogspot.de/2016/02/stephen-king-feuerwerksrausch-beate.html
    Hier musste ich die ganze Zeit vor mich hin grinsen und freute mich einfach, weil King so einen tollen Humor hat und ihn auch wieder zeigte.

    Natürlich muss in einer Kurzgeschichtensammlung nicht jede Story überzeugen. Vor allem, da die Geschmäcker sowieso total unterschiedlich finde. Ich freue mich seit vielen vielen Jahren über jedes neue Buch von Stephen King und werde mich auch weiterhin gleich darauf stürzen, denn er ist nach wie vor der Beste für mich. Auch wenn ich seine Roman vorziehe.

    Für "Basar der bösen Träume" vergebe ich 4 von 5 Punkten und werde mir das ganze noch als Print vornehmen, denn beim Hörbuch hatte ich doch Schwierigkeiten immer gleich Vorwort und Geschichte auseinanderzuhalten. Und danach werde ich wieder warten und hoffen, dass der King mich bald mit einem neuen Roman beglückt.

    @ Beate Senft

    Teilen