Basaltblitz - Monsterjagd

Buchseite und Rezensionen zu 'Basaltblitz - Monsterjagd' von Markus Tillmanns
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Basaltblitz - Monsterjagd"

Diskussionen zu "Basaltblitz - Monsterjagd"

Format:Taschenbuch
Seiten:244
EAN:9781517673123

Rezensionen zu "Basaltblitz - Monsterjagd"

  1. Monster und die Schrecken des Schulschwimmens

    Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe. Sie ist spannend, sie ist zum Totlachen komisch, und das Lesen macht einfach unheimlich viel Spaß! Als Kind habe ich Superheldencomics verschlungen, genau wie Nick, der Held dieser Reihe, und obwohl "Basaltblitz" kein Comic ist, fühlte ich mich beim Lesen wieder ein bisschen wie das kleine Mädchen, das mit heißen Ohren die Geschichten seiner Helden las.

    "Bei der Polizei einzubrechen, war eine unglaublich schwachsinnige Idee. (...) Es war sein eigener Vorschlag gewesen. Aber er hatte ihn mehr als Gedankenspiel geäußert. So wie man sagte Zum Mars fliegen - wow, das wär's doch! Wenn allerdings tatsächlich jemand ein Flugticket anbot, fiel einem plötzlich ein, dass die Reise Monate dauerte. Dass die Raumkapsel winzig war. Und der Mars eigentlich nur ein großer Haufen roter Sand. Und dann blieb man eben zu Hause."
    (Zitat)

    Für mich ist es eine Reihe, die 13-Jährige wahrscheinlich genauso begeistern kann wie junggebliebene 43-Jährige. Sie parodiert das Superheldengenre, aber mit liebevollem Respekt vor dessen Größen, wie Superman, Batman oder Spiderman.

    Der Autor zaubert viele originelle Ideen aus dem Hut, und dabei schlittert Nick alias Basaltblitz von einer fatalen Situation in die nächste. Sich um den Schulsport zu drücken kann schon mal genauso schwierig sein, wie ein Monster zu bekämpfen... Nick ist einfach ein wunderbarer Charakter, liebenswert und etwas verpeilt und dabei doch im Herzen ein echter Superheld.

    Der Schreibstil hat mich wieder vollständig überzeugt. Er liest sich packend, mit einem guten Tempo.

    Was bin ich froh, dass im November schon der dritte Band erscheint... Ach ja, an dieser Stelle noch was zum Format: die einzelnen Bände sind kurz, dafür aber mit €0,99 sehr erschwinglich, und sie erscheinen im Monatstakt!

    Fazit:
    "Basaltblitz" ist mein neuer Lieblings-Superheld, denn Nick ist einfach zum Knuddeln, die Geschichte ist spannend und witzig und rasant, und überhaupt macht das Buch schlichtweg tierisch viel Spaß.

    Teilen