Bao, der weise Panda, und das Geheimnis der Gelassenheit

Buchseite und Rezensionen zu 'Bao, der weise Panda, und das Geheimnis der Gelassenheit' von Aljoscha Long
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Bao, der weise Panda, und das Geheimnis der Gelassenheit"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:256
Verlag: Lotos
EAN:9783778782552

Rezensionen zu "Bao, der weise Panda, und das Geheimnis der Gelassenheit"

  1. Auf der Suche...

    bewertet:
    4
    (4 von 5 *)
     - 18. Apr 2020 

    Enttäuscht von der Welt und seinen eigenen vermeintlichen Unzulänglichkeiten begibt sich der kleine Panda Bao auf die Suche nach Glück und innerem Frieden. Bald begegnet er anderen Tieren, die zu seinen Lehrmeistern werden. Durch sie lernt er, die Stürme des Lebens kommen und gehen zu lassen. Indem er das Wunder des Jetzt ergründet, wird sein Geist klar und sein Herz leicht.

    Mit überraschenden Erkenntnissen und einfachen Anleitungen kann Baos Reise zu Glück und Gelassenheit ganz leicht zu Ihrer eigenen werden. Folgen Sie einfach den Spuren das Pandas... Ein Buch voller Witz und Weisheit, mit spannenden Geschichten und ebenso einfachen wie wirksamen Übungen.

    Zugegeben, bei Büchern, die einen esoterischen Anklang haben, bin ich skeptisch. Nicht ganz freiwillig habe ich mich dann doch für dieses Hörbuch entschieden - aber was macht man nicht alles im Rahmen einer Challenge? Und manchmal wird man dann trotz aller Vorbehalten einfach überrascht. In diesem Fall: positiv.

    Tatsächlich führt Bao, der kleine Panda, durch diese Erzählung. Immer auf dem Weg, um die Gelassenheit zu finden, die er so dringend benötigt. Was anfangs vielleicht ein wenig kindlich wirkt, entpuppt sich letztlich einfach als liebevolle Rahmenhandlung, in die Tipps und Übungen für den Hörer eingebettet werden.

    Schön fand ich, dass das weder wie eine Doktrin rüberkam noch dass man einen Doktortitel haben muss, um die Hinweise zu verstehen. Auch die Übungen - zumindest die ersten - lassen sich relativ leicht ausprobieren und auch in den Alltag integrieren. Hier bekommt man den Eindruck, dass auch kleine Schritte schon weiterhelfen und man nicht erst alle Übungen perfekt beherrschen muss, um gelassener zu werden. Es ist eben alles ein Prozess.

    Beim einmaligen Hören (angenehm gelesen von Oliver Wronka) konnte ich mir beileibe nicht alle Tipps merken. Ich werde mir daher jetzt wohl tatsächlich die Printausgabe zulegen, damit ich einfach mal nachblättern kann, um mein jetztiges Wissen aufzufrischen.

    5 Stunden und 17 Minuten beträgt die gekürzte Hörbuchfassung - ich bin gespannt, was ich im Buch zusätzlich entdecken werde. Aber auch so habe ich einen guten Einblick bekommen - bis hin zur etwas überraschenden Auflösung bei der Suche Baos nach der Gelassenheit.

    © Parden