Bärenstarke Kinderkost

Buchseite und Rezensionen zu 'Bärenstarke Kinderkost' von Gabriele Graf
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Bärenstarke Kinderkost"

Format:Broschiert
Seiten:224
EAN:9783863360511

Rezensionen zu "Bärenstarke Kinderkost"

  1. Grundlagenwerk für Anfänger

    Der Titel an sich lässt zunächst erst einmal vermuten, daß es sich um eine reine Rezeptsammlung bzw. ein Kochbuch handelt. Doch dem ist nicht so. Das Buch besteht im Groben aus zwei Hauptteilen.

    Im ersten Teil werden wichtige Informationen geliefert, die sich rund um das Thema “Ernährung für Kinder” drehen. Dieses geschieht vorrangig durch Frage- und Antwortelemente, die das Lesen durchaus auflockern, ohne zu langweilen, wie das gelegentlich bei Ratgebern der Fall ist.

    Hier werden die Grundlagen vermittelt, die nötig sind, um den Kindern schmackhafte und ausgewogene Ernährung auf den Tisch zu bringen. Die Ausführungen hierbei sind recht praxisorientiert und somit nachvollziehbar. Durch die beinhaltete aid-Ernährungspyramide wird die Auswahl von Lebensmitteln erleichtert und man kann dementsprechend auch gezielt danach einkaufen.

    Checklisten helfen dabei, auch die Qualität der Ernährung in Kita und Schule zu beurteilen. Hier gibt es auch Anregungen, um ggfs. auch in diesem Bereich aktiv zu werden. Der korrekte Umgang mit Süßigkeiten wird ebenso dargestellt, wie die Sinnhaftigkeit spezieller Kinderlebensmittel. Wohltuend hierbei war es für mich, daß hier nicht die große Moralkeule geschwungen wurde, sondern die Betrachtung recht neutral erfolgt.

    Weiterhin gibt es praktische Tipps für die Küche, auch unter Einbeziehung der Kinder. Alles in Allem sind die Tipps und Anregungen kurz und präzise gehalten, so daß sich diese auch gut merken und umsetzen lassen.

    Der zweite Teil des Buches besteht aus einer umfangreichen Rezeptsammlung, so daß hier auch für schnöggelige Kinder etwas dabei sein dürfte. Neben einigen Grundrezepten gibt es dazu dann auch noch diverse Möglichkeiten zu Variationen. Die Zubereitungszeiten für die Gerichte liegen im Regelfall bei maximal 30 Minuten, und sind auch durchaus in etwas stressigeren Zeiten umzusetzen.

    Mein Fazit: das Buch ist vornehmlich für alle Eltern geeignet, die sich mit den Grundlagen der ausgewogenen Ernährung für Kinder vertraut machen wollen. Fortgeschrittene werden hier kaum etwas Neues entdecken.

    Teilen