Khaled Hosseini ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller Amerikas. Geboren wurde er am 4. März 1965 in Kabul, Afghanistan. Sein literarisches Schaffen hat er vor allem dem Wunsch zu verdanken, das Schicksal seines Heimatlandes und seiner Menschen einem breiten Publikum nahezubringen. Seine Werke sind geprägt von Emotionen, Leidenschaft und Menschlichkeit.

Hosseinis literarische Karriere begann im Jahr 2003 mit der Veröffentlichung seines ersten Romans "Drachenläufer". Das Buch erzählt die Geschichte von Amir, einem Jungen aus Kabul, der aufgrund von Schuldgefühlen, die er in seiner Kindheit empfindet, in die USA auswandert. Doch als er Jahre später zurückkehrt, muss er sich seinen Dämonen stellen und seine Vergangenheit aufarbeiten. Der Roman wurde ein internationaler Bestseller und verkaufte sich allein in den USA über 7 Millionen Mal. Hosseini erhielt für sein Debüt mehrere Auszeichnungen, darunter den Borders Original Voices Award.

In seinen folgenden Werken blieb Hosseini seiner Heimat Afghanistan treu. Sein zweiter Roman "Tausend strahlende Sonnen" aus dem Jahr 2007 erzählt die Geschichte zweier Frauen in Kabul, die sich inmitten des Krieges und der Unterdrückung gegen die patriarchalischen Strukturen auflehnen und um ihre Freiheit kämpfen. Das Buch wurde erneut ein internationaler Bestseller und verkaufte sich über 10 Millionen Mal.

Rezensionen zu Khaled Hosseini

Vollständige Rezension zu 'Drachenläufer' von Khaled Hosseini lesen
Rezension zu Drachenläufer Khaled Hosseini
5
von: kingofmusic - 02.11.2018
„Es mag unfair sein, aber es kommt manchmal vor, dass die Ereignisse weniger Tage oder vielleicht auch nur eines einzigen Tages genügen, um den Verlauf eines ganzen Lebens zu verändern, …“. (S. 154) Tja, nu sitz ich hier und versuche einen Anfang für eine Rezension zu „Drachenläufer“ von Khaled Hosseini zu finden. Dabei weiß ich gar nicht, ob eine Rezension diesem Buch überhaupt gerecht werden...
Mehr lesen
Vollständige Rezension zu 'Drachenläufer: Roman' von Khaled Hosseini lesen
Rezension zu Drachenläufer: Roman Khaled Hosseini
5
von: Mikka Liest - 13.05.2017
Handlung: Wenn mich jemand fragen würde: »Worum geht es in diesem Buch?«, dann würde ich sagen: Es ist eine wunderbare Geschichte von der bedingungslosen Freundschaft und Loyalität zwischen Amir und Hassan, zwei kleinen Jungen, die 1975 in Afghanistan leben. Amir ist ein Paschtun aus reichem Hause, Hassan ist Sohn eines Dieners und gehört den Hazara an, einer diskriminierten Minderheit. Es ist...
Mehr lesen