Edward Morgan Forster (* 1. Januar 1879 in Marylebone, London; † 7. Juni 1970 in Coventry) war ein englischer Erzähler.

Sein erster Roman, Where Angels Fear To Tread, erschien 1905. Im folgenden Jahr hielt er Vorlesungen über italienische Kunst und Geschichte am Cambridge Local Lectures Board. The Longest Journey erschien 1907, gefolgt von A Room with a View (1908), das teilweise auf Forsters Erinnerungen und Erfahrungen aus seinen ausgedehnten Italienreisen beruht. Während der Vorkriegsjahre schrieb Forster auch mehrere Kurzgeschichten, die in „The Celestial Omnibus“ (1914) veröffentlicht wurden.

Nach Howards End (1910), das die Themen Geld, Geschäft und Kultur behandelte, begann Forster mit einem neuen Roman, der ein damaliges Tabuthema behandelte: Homosexualität. Maurice entstand in den Jahren 1913/1914, wurde von Forster mehrmals revidiert und 1971 postum veröffentlicht.

Quelle Text/Bilder: wikipedia.de

Bücher von E.M. Forster

London um 1900 Die Schwestern Margaret und Helen Schlegel sind jung und emanzipiert. Auf Konventionen geben sie nicht viel. Im Gegensatz zu den Wilcox'. Als Helen sich in den jüngsten Sohn verliebt, prallen Leidenschaft und Vernunft, Gefühl und...

Florenz um 1900. Auf einer Bildungsreise in Italien begegnet die junge Lucy Honeychurch dem unkonventionellen George Emerson und verliebt sich. Cousine Charlotte, Reisebegleitung und rigorose Anstandsdame, ist schockiert, denn George gehört nicht...

Weitere Autorenportraits

Celeste Ng (geboren 1980 in Pittsburgh) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin.

Celeste Ngs Eltern waren von Hongkong in die USA eingewandert und arbeiten dort als Physiker und...

Everything I Never Tol... von Celeste Ng - Buchinformationen und Rezensionen
BY Ng, Celeste ( Autho... von Celeste Ng - Buchinformationen und Rezensionen
Everything I Never Tol... von Celeste Ng - Buchinformationen und Rezensionen
Was ich euch nicht erz... von Celeste Ng - Buchinformationen und Rezensionen

Jan Weiler (* 28. Oktober 1967 in Düsseldorf) ist ein deutscher Journalist und Buchautor.

Der in Meerbusch aufgewachsene Jan Weiler war während seiner Schulzeit als freier Mitarbeiter für...

Das Pubertier von Jan Weiler - Buchinformationen und Rezensionen
In meinem kleinen Land von Jan Weiler - Buchinformationen und Rezensionen
Kühn hat zu tun von Jan Weiler - Buchinformationen und Rezensionen
Berichte aus dem Chris... von Jan Weiler - Buchinformationen und Rezensionen