David Foster Wallace (* 21. Februar 1962 in Ithaca, New York; † 12. September 2008 in Claremont, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Hochschullehrer. Bekannt wurde er durch seinen 1996 veröffentlichten Roman Infinite Jest (Unendlicher Spaß).[1][2] Das Magazin Time zählt das Werk zu den wichtigsten englischsprachigen Romanen, die zwischen 1923 und 2005 erschienen sind.[3] Wallace’ Leben war vom Kampf gegen seine schwere Depression und seine Alkoholabhängigkeit gekennzeichnet. Er nahm sich im Alter von 46 Jahren während einer schweren Depressionsphase das Leben.

David Ulin, Literaturkritiker der Los Angeles Times, nannte Wallace in einem Artikel nach dessen Suizid „einen der einflussreichsten und innovativsten Schriftsteller der letzten 20 Jahre.“[1] Andreas Borcholte charakterisierte in einem Nachruf für den Spiegel Wallaces Romane, Erzählungen und Essays als das intellektuell und künstlerisch Verwegenste, was die moderne amerikanische Literatur in den vergangenen Jahren hervorgebracht habe.[4]

Zum literarischen Nachlass von Wallace zählt ein nicht vollendeter Roman, der 2011 unter dem Titel The Pale King (deutscher Titel: Der bleiche König) erschien. Das Buch war 2012 für den Pulitzer-Preis nominiert. Die Jury konnte sich allerdings nicht auf einen der drei Finalisten einigen, sodass der Preis 2012 nicht vergeben wurde.

Quelle: wikipedia.de

Rezensionen zu David Foster Wallace

Vollständige Rezension zu 'Unendlicher Spaß' von David Foster Wallace lesen
Rezension zu Unendlicher Spaß David Foster Wallace
5
von: GAIA - 02.11.2022
Dieses fast 1600 Seiten starke Machwerk von David Foster Wallace (DFW) in inhaltlich in einer kurzen Rezension darzustellen, erscheint ein fast unlösbares Unterfangen. Wartet doch der 1996 erstmals im englischsprachigen Original veröffentlichte Roman mit einer massiven Themendichte auf. Die „Rahmenhandlungen“ (Plural!) spielen sich grob in einer Tennisakademie für 10 bis 18jährige angehende...
Mehr lesen
Vollständige Rezension zu 'Schrecklich amüsant' von David Foster Wallace lesen
Rezension zu Schrecklich amüsant David Foster Wallace
4
von: Renie - 07.05.2018
Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt mitgemacht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das unbedingt möchte. Denn eine Kreuzfahrt mit einem Luxusdampfer erscheint mir Fluch und Segen zugleich. Segen - da man mit jedem denkbaren und undenkbaren Luxus überhäuft wird. Fluch - weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, mit über 1000 Menschen auf einem Schiff gepfercht zu sein und die einzige...
Mehr lesen