Clemens Meyer (* 20. August 1977 in Halle an der Saale) ist ein deutscher Schriftsteller.

Meyer wuchs im Arbeiterviertel Leipzig-Ost auf. Er ist Enkelsohn der Künstler Otto und Gertraud Möhwald. Sein Vater ist Krankenpfleger und war während der DDR-Zeit in der Ost-CDU aktiv. Seine Mutter Regina Meyer ist Heilerziehungspflegerin, arbeitete während der DDR-Zeit in einem kirchlichen Kindergarten, beteiligte sich an den Montagsdemonstrationen 1989 und favorisierte mit anderen DDR-Bürgerrechtlerinnen den "dritten Weg" einer reformierten DDR durch die Wende.

Meyer stieß durch die umfangreiche Bibliothek seines Vaters auf die Belletristik. Ab 1990/91 erlebte Meyer seine Jugend in der Nachwendezeit als "Tanz auf den Trümmern", die er in seinem Roman Als wir träumten – der autobiografische Bezüge enthält – mit Kleinkriminalität, Alkohol, Drogen, Gewalt, Gefängnisaufenthalten in Zeithain, Tätowierungen und selbstorganisierten Technopartys beschreibt. Nach dem Abitur 1996 jobbte Meyer unter anderem als Bauarbeiter.

Quelle Text/Bilder: wikipedia.de

Bücher von Clemens Meyer

»Ein bewegendes Buch. Das Monument einer Jugend. Ein Stück Zauberei.«
Sten Nadolny

Nach den Kinderspielen kommen die Kämpfe: Rico, Mark, Paul und Daniel wachsen auf im Leipzig der Nachwendejahre, zwischen Autoklau, Alkohol und Angst...

Weitere Autorenportraits

Richard Miller Flanagan (* 1961 in Longford, Tasmanien) ist ein australischer Schriftsteller.

Richard Flanagan ist das fünfte von sechs Kindern einer irisch-katholischen Familie, die sich...

Goulds Buch der Fische... von Richard Flanagan - Buchinformationen und Rezensionen
Die unbekannte Terrori... von Richard Flanagan - Buchinformationen und Rezensionen
Der schmale Pfad durch... von Richard Flanagan - Buchinformationen und Rezensionen

Tom Coraghessan Boyle (* 2. Dezember 1948 in Peekskill, New York als Thomas John Boyle) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller.

Tom Coraghessan Boyle wurde als Thomas John Boyle geboren....

Willkommen in Wellvill... von T. C. Boyle - Buchinformationen und Rezensionen
Die Terranauten: Roman von T. C. Boyle - Buchinformationen und Rezensionen
Das wilde Kind von T. C. Boyle - Buchinformationen und Rezensionen
Hart auf hart: Roman von T. C. Boyle - Buchinformationen und Rezensionen