Edna Annie Proulx (* 22. August 1935 in Norwich, Connecticut) ist eine kanadisch-US-amerikanische Schriftstellerin und Journalistin.

Proulx’ Mutter kam aus einer alteingesessenen bürgerlichen Familie Connecticuts, der Vater war Frankokanadier. Somit hat Proulx die US-amerikanische und die kanadische Staatsangehörigkeit.

Proulx studierte Geschichte und machte 1969 ihr Examen (B.A.) an der Universität von Vermont. Anschließend studierte sie in Montréal, Kanada, an der Sir George Williams Universität (jetzt Universität von Concordia) weiter und schloss dort 1973 mit dem Master of Arts (M.A.) ab. Zunächst begann sie als Journalistin und Sachbuchautorin zu schreiben. Erst spät, mit über 50 Jahren, wandte sich Proulx der Belletristik zu und veröffentlichte erst mit 57 Jahren ihren ersten Roman, Postcards.

Sie lebte mehr als 30 Jahre in Vermont, war dreimal verheiratet, hat drei Söhne und eine Tochter. In ihrem sechzigsten Lebensjahr zog sie nach Wyoming, wo sie sich u.a. zu ihrer Kurzgeschichte Brokeback Mountain (1997) inspirieren ließ. 2003 kaufte sie dort 40 Morgen Land mit Blick über den North Platte River ohne Elektrizitäts- oder Telefonanschluss und ließ sich dort ein Haus errichten. Vor einigen Jahren gab sie ihren abgeschiedenen Wohnort auf und zog nach Seattle, wo sie seitdem lebt.

Quelle: wikipedia.de

Bücher von Annie Proulx chronologisch

Rezensionen zu Annie Proulx

Vollständige Rezension zu 'Hier hat s mir schon immer gefallen' von Annie Proulx lesen
Rezension zu Hier hat s mir schon immer gefallen Annie Proulx
3
von: parden - 26.06.2023
Wyoming ist Annie Proulxs Revier, eine unwirtliche, bizarr-schöne Gegend, der am dünnsten besiedelte Staat der USA, Schauplatz auch ihres Meisterwerks »Brokeback Mountain«. Wie kaum einer kennt sie dieses Land der Berge und Prärien, der sturen Farmer und neureichen Millionäre, und sie schreibt darüber voller Sympathie und Ironie. In neun neuen Geschichten, von der Prähistorie über die Pionier-...
Mehr lesen