Roger Willemsen (* 15. August 1955 in Bonn; † 7. Februar 2016 in Wentorf bei Hamburg) war ein deutscher Publizist und Fernsehmoderator.

Nach dem Abitur im Jahr 1976 studierte er Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn, Florenz, München und Wien. Er wurde mit einer Dissertation über die Literaturtheorie von Robert Musil promoviert. Die Habilitationsarbeit über Selbstmord in der Literatur beendete er nicht. 1986 erschien sein Buch zum Thema Suizid bei Kiepenheuer & Witsch.

Im Wintersemester 1995/1996 übernahm Willemsen eine Gastprofessur am Lehrstuhl für Literaturwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2010 war er Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und im Redaktionsbeirat der Zeitschrift Kulturaustausch.

Quelle: wikipedia.de

Bücher von Roger Willemsen chronologisch

Rezensionen zu Roger Willemsen

Vollständige Rezension zu 'Habe Häuschen. Da würden wir leben' von Roger Willemsen lesen
Rezension zu Habe Häuschen. Da würden wir leben Roger Willemsen
4
von: parden - 20.08.2016
Es gibt eine Literatur neben der Literatur, eine, die auf eigene Weise von dem spricht, was ist, was fehlt, was sein soll, und die aus allen Menschen Autoren macht: die Kontaktanzeige. Hier zeigen sich Menschen unverblümt, hier sagen sie, wie sie selbst sic h sehen oder gesehen werden möchten, hier entwickeln sie ihre Ideale eines geglückten Liebeslebens. Roger Willemsen hat lange und an...
Mehr lesen