Mathias Nolte (* 1952 in Reinbek) ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist.

Nolte ist der Sohn des Journalisten und Schriftstellers Jost Nolte. Der gelernte Verlagsbuchhändler war als Journalist tätig und schrieb für Bunte, Tango und Die Welt. Er war Chefredakteur von Forbes und Ambiente.

Noltes erster Roman Großkotz, 1984 erschienen, wurde von der Kritik sehr kontrovers aufgenommen. So schrieb Hartmut Schulze im Spiegel: „Mathias Nolte und sein Buch verdienen keine Beachtung und kriegen sie doch.“ Der Kritiker Volker Hage hingegen attestierte dem Autor „eine bemerkenswerte erzählerische Sicherheit“ und lobte den „äußerst unterhaltsamen Roman“.

Im März 2007 erschien Noltes zweiter Roman Roula Rouge, der von der taz und auch vom Spiegel positiv bewertet wurde: „Ein hinreißender Liebesroman zwischen Charlottenburg und Prenzlauer Berg, zwischen Stillstand und Aufbruch.“

Quelle: wikipedia.de

Bücher von Mathias Nolte chronologisch

Bücher von Mathias Nolte

Rezensionen zu Mathias Nolte

Vollständige Rezension zu 'Roula Rouge' von Mathias Nolte lesen
Rezension zu Roula Rouge Mathias Nolte
4
von: parden - 01.02.2017
Jonathan Schotter hat seine Frau Susanne an einen argentinischen "Dichter und Polospieler" und seinen Job in einer Münchner Werbeagentur, in der er früher ein großer Star war, an einen wesentlich jüngeren Kollegen verloren. Nach einer Herzoperation, seit der er mit einer Herzklappe von einem Stier lebt, landet er in Berlin und streift als distanzierter Beobachter durch die Stadt; vom Leben...
Mehr lesen