Kurt Tucholsky (* 9. Januar 1890 in Berlin; † 21. Dezember 1935 in Göteborg) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel.

Tucholsky zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Als politisch engagierter Journalist und zeitweiliger Mitherausgeber der Wochenzeitschrift Die Weltbühne erwies er sich als Gesellschaftskritiker in der Tradition Heinrich Heines. Zugleich war er Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor, Lyriker und Kritiker

Quelle: wikipedia.de

Bücher von Kurt Tucholsky chronologisch

Rezensionen zu Kurt Tucholsky

Vollständige Rezension zu 'Schloss Gripsholm: Ein Sommerroman. Ungekürzt' von Kurt Tucholsky lesen
Rezension zu Schloss Gripsholm: Ein Sommerroman. Ungekürzt Kurt Tucholsky
5
von: parden - 17.04.2017
"Schloss Gripsholm" ist eine der hinreißendsten Sommergeschichten, die die deutsche Literatur zu bieten hat. Dieses innige, unnachahmlich elegante und amüsante Buch haben sich Liebende seit seinem Erscheinen 1931 immer wieder geschenkt, weil sie in ihm ihre eigene Verliebtheit mit all ihren Torheiten und Verzauberungen erkannten. In einer erstklassigen Lesung belebt Uwe Friedrichsen die Figuren...
Mehr lesen
Vollständige Rezension zu 'Ein Ehepaar erzählt einen Witz' von Kurt Tucholsky lesen
Rezension zu Ein Ehepaar erzählt einen Witz Kurt Tucholsky
4
von: parden - 21.05.2016
Eines gleich vorweg: es lohnt sich auch heute noch, sich mit den Texten Tucholskys zu beschäftigen, der sich als linker Demokrat, Sozialist und Pazifist sah. Ein Meister der spitzen Feder war er, einer der bedeutendsten Publizisten der Weimarar Republik - und er war zu seiner Zeit alles andere als unumstritten. Doch ein genauer Beobachter war er, hielt mit seinen Artikeln und Werken der...
Mehr lesen