Clemens Meyer (* 20. August 1977 in Halle an der Saale) ist ein deutscher Schriftsteller.

Meyer wuchs im Arbeiterviertel Leipzig-Ost auf. Er ist Enkelsohn der Künstler Otto und Gertraud Möhwald. Sein Vater ist Krankenpfleger und war während der DDR-Zeit in der Ost-CDU aktiv. Seine Mutter Regina Meyer ist Heilerziehungspflegerin, arbeitete während der DDR-Zeit in einem kirchlichen Kindergarten, beteiligte sich an den Montagsdemonstrationen 1989 und favorisierte mit anderen DDR-Bürgerrechtlerinnen den "dritten Weg" einer reformierten DDR durch die Wende.

Meyer stieß durch die umfangreiche Bibliothek seines Vaters auf die Belletristik. Ab 1990/91 erlebte Meyer seine Jugend in der Nachwendezeit als "Tanz auf den Trümmern", die er in seinem Roman Als wir träumten – der autobiografische Bezüge enthält – mit Kleinkriminalität, Alkohol, Drogen, Gewalt, Gefängnisaufenthalten in Zeithain, Tätowierungen und selbstorganisierten Technopartys beschreibt. Nach dem Abitur 1996 jobbte Meyer unter anderem als Bauarbeiter.

Quelle Text/Bilder: wikipedia.de

Bücher von Clemens Meyer

»Ein bewegendes Buch. Das Monument einer Jugend. Ein Stück Zauberei.«
Sten Nadolny

Nach den Kinderspielen kommen die Kämpfe: Rico, Mark, Paul und Daniel wachsen auf im Leipzig der Nachwendejahre, zwischen Autoklau, Alkohol und Angst...

Weitere Autorenportraits

Arno Geiger (* 22. Juni 1968 in Bregenz, Vorarlberg) ist ein österreichischer Schriftsteller.

Arno Geiger wuchs in Wolfurt, Vorarlberg, auf. Er studierte Deutsche Philologie, Alte...

Selbstporträt mit Flus... von Arno Geiger - Buchinformationen und Rezensionen
Es geht uns gut: Roman von Arno Geiger - Buchinformationen und Rezensionen
Alles über Sally: Roma... von Arno Geiger - Buchinformationen und Rezensionen

Michel Houellebecq [miˈʃɛl wɛlˈbɛk] (eigentlich Michel Thomas; * 26. Februar 1956 oder 1958 in Saint-Pierre auf Réunion) ist ein französischer Schriftsteller.
Auf der französischen...

Unterwerfung: Roman von Michel Houellebecq - Buchinformationen und Rezensionen
Elementarteilchen: Rom... von Michel Houellebecq - Buchinformationen und Rezensionen
Ausweitung der Kampfzo... von Michel Houellebecq - Buchinformationen und Rezensionen