Clemens Meyer (* 20. August 1977 in Halle an der Saale) ist ein deutscher Schriftsteller.

Meyer wuchs im Arbeiterviertel Leipzig-Ost auf. Er ist Enkelsohn der Künstler Otto und Gertraud Möhwald. Sein Vater ist Krankenpfleger und war während der DDR-Zeit in der Ost-CDU aktiv. Seine Mutter Regina Meyer ist Heilerziehungspflegerin, arbeitete während der DDR-Zeit in einem kirchlichen Kindergarten, beteiligte sich an den Montagsdemonstrationen 1989 und favorisierte mit anderen DDR-Bürgerrechtlerinnen den "dritten Weg" einer reformierten DDR durch die Wende.

Meyer stieß durch die umfangreiche Bibliothek seines Vaters auf die Belletristik. Ab 1990/91 erlebte Meyer seine Jugend in der Nachwendezeit als "Tanz auf den Trümmern", die er in seinem Roman Als wir träumten – der autobiografische Bezüge enthält – mit Kleinkriminalität, Alkohol, Drogen, Gewalt, Gefängnisaufenthalten in Zeithain, Tätowierungen und selbstorganisierten Technopartys beschreibt. Nach dem Abitur 1996 jobbte Meyer unter anderem als Bauarbeiter.

Quelle: wikipedia.de

Bücher von Clemens Meyer chronologisch