Atelier Rosen

Buchseite und Rezensionen zu 'Atelier Rosen' von Marie Lamballe
3
3 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Atelier Rosen"

Format:Broschiert
Seiten:544
Verlag: Lbbe
EAN:9783404183999

Rezensionen zu "Atelier Rosen"

  1. Eine tiefe Freundschaft zwischen zwei jungen Frauen

    Kassel Anno 1830:Die zwanzigjährige Elise Rosen,ihre Mutter und Großmutter betreiben zusammen ein kleines Putzmacher Atelier.Elise lernt den kurfürstlichen Offizier Johann Georg von Haynau kennen und lieben.Aber er ist mit Sybilla von Schönau,einer guten Kundin und Freundin von Elise verlobt.Wird die Freundschaft zwischen den beiden Frauen zerbrechen? Oder bleibt die Liebe zwischen Elise und Georg unerfüllt?

    Der Schreibstil ist sehr bildhaft, leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und ansprechend dargestellt.Die Spannung nimmt an Fahrt auf aber bleibt leider nach einer gewissen Zeit auf einer Linie.

    Fazit:Die Autorin beschreibt zu Beginn sehr bildhaft das Geschehen in Kassel.Zudem wurde ich mit den verschiedenen Charakteren bekannt gemacht.Die Geschichte ist opulent und sehr detailliert.Auch hatten mir die Beschreibungen der damaligen Kleider und Hüte sehr gefallen. Je mehr ich las umso mehr tauchte ich in Elise's Welt ein.Sie ist für ihre Zeit fast schon etwas zu frech aber sehr sympathisch.Der damalige Stand der Putzmacherin war nicht einfach.Politische Entscheidungen und der Standesdünkel hat die Autorin sehr gut beschrieben.Auch die Welt der Adligen konnte ich mir bildhaft vorstellen und dass es da zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt kann man sich leicht vorstellen.Auch die Freundschaft Elise's mit der adligen Sybilla ist nicht einfach. In dieser Geschichte geht es um Freundschaft, Liebe,Verrat und Vertrauen,also alles was einen guten Roman ausmacht. Es gibt zudem Klatsch und Tratsch in dem damaligen Dorf Kassel und ich war mitten drin im Geschehen.
    Dieses historische Buch war für mich rückblickend bis zur Hälfte des Romans unterhaltsam geschrieben aber danach zog sich die Geschichte doch meiner Ansicht nach hin.Da hätte ich mir etwas mehr Spannung gerade auch im letzten Drittel gewünscht.Dann wäre die Geschichte für mich kurzweiliger zu lesen gewesen. Es ist ein guter historischer Roman mit charmanten Charakteren.

    Teilen
  1. Potential verschenkt

    Klappentext:

    „Kassel, 1830. Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher-Atelier. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt ...“

    Die Geschichte „Atelier Rosen“ entstammt aus der Feder von Marie Lamballe. Ihre Geschichte rund um die „Familie“ Rosen ist im ersten Drittel des Buches wirklich lesenswert und hat eine gewisse Spannung inne. Die Figuren werden eindrücklich beschrieben, die damalige Zeit sehr gut eingefangen und somit entsteht ein gewisses Flair. Leider wird dieses Flair von Elises Naivität und Dümmlichkeit ein wenig zu sehr geprägt, zumindest für meine Begriffe. Sie mag ja was von der Herstellung der Hüte verstehen, aber für „mehr“ ist Elise einfach zu „einfach“. Lamballe zeichnet leider hier eine Protagonistin, die man zwar mag, aber daraus wird irgendwann Mitleid. Ein weiterer Knackpunkt waren so einige vermeintliche Zusammenhänge in der Geschichte. Es gab hier Parts, die waren entweder zu schnell oder einfach zu unschlüssig, zu verkorkst. Die Geschichte nimmt ab einem gewissen Punkt leider eine klischeehafte Wendung an und ist in vielen Bereichen, aber nicht in allen, vorhersehbar. Wären all diese Punkte besser berücksichtigt worden, hätte diese Geschichte für mich sehr viel Potential gehabt. Leider ist sie eben nur eine Geschichte dieser Art von Vielen und sie konnte mich nur ganz bedingt begeistern. Ich vergebe 3 gute von 5 ausgezeichneten Sternen.

    Teilen