Aschekuchen: 2. Fall für die Küchendetektive

Buchseite und Rezensionen zu 'Aschekuchen: 2. Fall für die Küchendetektive' von Günter von Lonski
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Aschekuchen: 2. Fall für die Küchendetektive"

Diskussionen zu "Aschekuchen: 2. Fall für die Küchendetektive"

Format:Taschenbuch
Seiten:34
EAN:9781532995163

Rezensionen zu "Aschekuchen: 2. Fall für die Küchendetektive"

  1. Paulas verbrannter Geburtstagskuchen

    Als die Küchenhelfer gerade den Monte Petersilio besteigen wollen, riecht es in der Küche komisch. "Das kommt vom Backofen, aber so ein Kuchen braucht doch mindestens 3 Stunden" meint Schmalhans. Da poltert es im Flur, Paula und ihre Mutter kommen aus dem Keller wo sie die Girlanden u.a. für die Party geholt hatten. Da entdeckt Paulas Mutter die Bescherung, der Kuchen ist verbrannt. Aber das kann nicht sein der Temperaturregler wurde verstellt. Jetzt ist Paulas Party in Gefahr, aber die Küchendetektive wollen helfen den Schuldigen zu finden. War es ein Versehen oder hat jemand mit Absicht die Temperatur verstellt? Und warum sind die Schokoküsse die Tante Dörte mitgebracht hat so still, habe sie was mit der Geschichte zu tun? Kochlöffel Schmalhans geht mit Hilfe der span. Ölkaraffe Carmen auf Spurensuche. Dabei kommen sie sich die beiden näher als der Zuckerdose Süßmarie lieb ist, den sie wird ein wenig eifersüchtig. Aber am Ende ist das Rätsel gelöst und auch die Geburtstagsparty von Paula kann stattfinden.

    Meine Meinung:
    Ein neuer Fall für die Küchendetektive unter Kochlöffel Schmalhans und Zuckerdose Süßmarie. Wieder bin ich begeistert von den schönen Bildern von Olena Otto Fradina und der tollen Geschichte Günter von Lonskis. In diesem 2 Fall kommen neue Küchenhelfer dazu mit den herrlichen Namen: Suppenkelle Erna, Käsehobel Emil, Pfeffermühle Julischka, Ölkaraffe Carmen u.a. . Erneut geht es um einen brisanten Fall, beim dem auch noch Bestechung eine Rolle spielt. Auch dieses Mal können die Kinder wieder viel von der Geschichte lernen, sei es Zusammenhalt, Einsicht und Reue. Und am Ende erfahren sie auch noch was von einem Kronkorkenprojekt für Kinder in Ghana. Ich bin begeistert mit wieviel Liebe zum Detail der Autor, aber auch die Grafikerin diese Geschichte wieder umgesetzt haben. Wie schon der erste Teil hat mir auch dieses Buch sehr gut gefallen. Auch die Mücke mit den Seitenzahlen am Buchrand wird weiter beibehalten. Ich denke das Erwachsene und Kinder diese Bücher lieben werden. Von mir 5 von 5 Sterne.

    Teilen