Artgerechte Ernährung

Buchseite und Rezensionen zu 'Artgerechte Ernährung' von Matthias Riedl
5
5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Artgerechte Ernährung"

Artgerecht lebende Tiere sind glücklicher, gesünder – und sie brauchen weniger Medikamente. Das gilt auch für Menschen. Was so einleuchtend klingt, vermittelt Ernährungs-Doc Matthias Riedl jetzt erstmals umfassend und alltagstauglich: Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch hilft allen, die verstehen möchten, was ihr Körper wirklich für die Gesundheit braucht, mit praxisnahen Tipps und einer großen Auswahl an Rezepten, die sich am Lebensstil und Arbeitsalltag orientieren. Gesund bleiben bis ins hohe Alter wird damit jetzt noch einfacher. Leicht verständlich erklärt der Ernährungs-Doc die Grundlagen der optimalen Ernährung, vom persönlichen Energiebedarf bis zu allen Mikro- und Makronährstoffen, die wichtig sind, um Zivilisationskrankheiten vorzubeugen und fit zu bleiben. Vom Frühstück über die Hauptmahlzeiten bis zu den Desserts und Snacks reichen die ausgewogenen, leichten Gerichte. So kann jeder nach seiner Art von morgens bis abends gesund genießen. Mit einer Nebenwirkung: Es schmeckt!

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:192
EAN:

Rezensionen zu "Artgerechte Ernährung"

  1. 5
    06. Jun 2019 

    Nicht nur lecker sondern auch informativ

    Das Buch "Artgerechte Ernährung - Das Kochbuch" wurde von Dr. med. Matthias Riedl geschrieben. Er ist Ernährungsmediziner und Diabetologe. Er sit Gründer und Direktor des medicum Hamburg. Das ist in Europa die größte Einrichtung für Diabetes, Ernährungsmedizin und angrenzende Fachgebiete. Er gehört zu den renommiertesten Ärzten in Deutschland. Die Rezepte stammen von Lena Gartner, Josephine Danneberg, Johanna Brenke und ChristinM üller. Sie arbeiten im medicum Hamburg als Ernährungstherapeuten. Die Bilder wurden von Maria Grossmann und Monika Schürle gemacht.
    Das Buch startet mit einem Vorwort von Dr. med. Matthias Riedl. Zu Beginn gibt es dann einen theoretischen Teil. In diesem geht es um die Grundlagen der artgerechten Ernährung. Es werden einige Länder und deren Ernährung aufgezeigt, es wird erklärt wie man bestimmte Sachen berechnet, wie zum Beispiel seinen BMI. Es wird, aber auch auf gesundheitliche Probleme und Risiken aufmerksam gemacht. Die Rezepte starten mit dem Frühstück. Interessant fand ich unteranderem die Rezepte für Bananen-Mandel-Brot, Haferknäcke, Frühstückskuchen mit Apfel und die Müslimuffins. Auch bei den Hauptspeisen bin ich fündig geworden. Demnächst werde ich wohl mal einen Kichererbsensalat, vegane Poke Bowl, vegetarisches Pad Thai und Brownies aus Bohnen ausprobieren. Es gibt auch Rezepte für gesunde Snacks. Da das Trinken auch zu einer artgerechten Ernährung dazugehört, gibt es auch dazu 13 Rezepte. Den Grüntee mit Mango habe ich schon ausprobiert und es war einfach nur lecker. Am Ende gibt es auch noch Tipps für Bücher und Adressen, falls man sich noch mehr mit dem Thema beschäftigen möchte. außerdem werden auch nochmal 10 Lebensmittel aufgezählt, die man häufiger essen sollte, was ich auch nochmal sehr interessant fand.

    Fazit: Ich fand das Buch sehr interessant. Es ist kein Diätbuch, sonder es geht wirklich um die Art und Weise der Ernährung. Das wurde auch nochmal unterstrichen, indem bei jedem Rezept dabei stand wofür die Hauptzutat gut ist. Es war wirklich interessant zu hören, was die einzelnen Lebensmittel positives bewirken können. Zu jedem Rezept gab es ein ansprechendes Bild des Gerichts. Das Ganze war informativ und gut gestaltet.

    Teilen
  1. Ansprechend und easy

    Gesunde Ernährung, Clean Eating, Intervallfasten, jetzt auch noch artgerechte Ernährung. Der Arzt und Ernährungsspezialist Dr. Matthias Riedl hat mit der Journalistin Anna Cavelius zu diesem Thema nun ein Kochbuch herausgegeben.
    Der informative Teil ist eher knapp bemessen. Wer sich über den Ansatz der artgerechten Ernährung und wie man mit der Ernährung Krankheiten verhindern möchte, ausführlicher informieren möchte sollte wohl zu dem Vorgängerbuch greifen. Was mich allerdings sehr angesprochen hat, war der Rezeptteil, und darum soll es ja auch in einem Kochbuch gehen. Die Rezepte sind in Wort und Bild ansprechend, die Anzahl der Zutaten überschaubar. Der Einkauf der Zutaten sollte sich in jedem gut sortierten Supermarkt bewerkstelligen lassen. Was mir persönlich sehr entgegen kam, war dass die Rezepte größtenteils glutenfrei und vegetarisch waren. Für mich in meinem Alltag ein absolutes Muss. Alle Rezepte für Frühstück, Hauptspeisen oder Desserts haben immer einen kleinen Hinweis auf den medizinischen Benefit. Über blutdrucksenkend, entzündungshemmend, ballaststoffreich bis stimmungsaufhellend kann man sich so nach Herzenslust inspirieren lassen. (Für mich sind ja schon gut gemachte Kochbücher stimmungsaufhellend.)
    Gesunde Küche kann so einfallsreich, easy und köstlich sein. Es lohnt sich es auszuprobieren.

    Teilen