Artemisia Gentileschi

Buchseite und Rezensionen zu 'Artemisia Gentileschi' von Susanna Partsch
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Artemisia Gentileschi"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:256
EAN:9783222150807

Rezensionen zu "Artemisia Gentileschi"

  1. 4 Sterne

    Klappentext:

    „Mit nur 23 Jahren wird Artemisia Gentileschi in die Kunstakademie in der männlich dominierten Kunstwelt von Florenz aufgenommen. Sie lebte und wirkte im 17. Jahrhundert in Rom, Florenz, Venedig, Neapel und London. Erst machten Kunsthistoriker aus ihr eine frivole Schönheit, dann wurde sie von einigen Kunsthistorikerinnen als Feministin bezeichnet, die ein schweres Schicksal trug. Diese Thesen geistern bis heute durch die Literatur – und werden hier zurechtgerückt.Über die lange in Vergessenheit geratene Barockmalerin Artemisia Gentileschi, die inzwischen mit großen Einzelschauenin den wichtigsten Museen der Welt gewürdigt wird, ist auf Deutsch schon länger nichts mehr erschienen. Die Kunsthistorikerin und Bestsellerautorin Susanna Partsch schreibt nun anhand von kürzlich publizierten Dokumenten und Quellen die aufregende Vita der Künstlerin in Teilen neu.“

    Artemisia Gentileschi wird den Kunstkennern ein Begriff sein, ist sie doch DIE bedeutendste und bekannteste Malerin des Barock überhaupt! Autorin Susanna Partsch bringt sie uns in diesem Buch gekonnt näher. Partsch hat ein besonderes Gespür Wissen dem Leser näher zu bringen, welches sie bereits in anderen Kunst-Büchern speziell für die jüngere Leserschaft aufzeigte. Durch ihre verständliche Art und ihre kurzweilige Erzählweise fliegt man nur so durchs Buch und erliest eine knackige Biografie einerseits aber erfährt auch etwas zum Thema Frauen in der damaligen Zeit! Fest steht jedenfalls, nach diesem Buch bekommt man wieder Lust sich die Werke der Künstlerin näher unter die Lupe zu nehmen und wird überrascht sein, welches Gefühl und welche Schönheit Gentileschi malen konnte. Im Buch fehlen mir persönlich Bilder in Kunstbuchqualität. Einerseits um noch näher an die Künstlerin heranzukommen und sie vielleicht auch durch ihre Kunst etwas zu verstehen. Die kleinen Bildchen sind ok aber nicht sehr aussagekräftig für Kunstfreunde. Auch die Aufmachung des Buches hätte ruhig etwas „edler“ gestaltet werden dürfen aber das ist alles Ansichtssache! Definitiv ist es ein sehr lesenswertes Buch einer besonderen Frau!

    4 von 5 Sterne

    Teilen