Arbeitsblockaden erfolgreich überwinden. Schluss mit Aufschieben, Verzetteln, Verplanen!

Buchseite und Rezensionen zu 'Arbeitsblockaden erfolgreich überwinden. Schluss mit Aufschieben, Verzetteln, Verplanen!' von Claudia Guderian
NAN
(0 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Arbeitsblockaden erfolgreich überwinden. Schluss mit Aufschieben, Verzetteln, Verplanen!"

Aufgaben, die wir nicht so gerne erledigen, schieben wir vor uns her. Schon der Gedanke daran belastet uns. Erst wenn es gar nicht mehr anders geht, raffen wir uns endlich auf und merken dann, dass alles nur halb so schlimm war. Hätten wir die Sache doch nur gleich in Angriff genommen anstatt uns unnötig lange damit herum zu quälen!

Doch jetzt ist Schluss mit dem Aufschieben! Wer bereit ist, den eigenen Arbeitsstil anhand dieses Ratgebers grundlegend zu überprüfen, kann leichte und mittelschwere Arbeitsblockaden dauerhaft überwinden. Ein Schlüsselbegriff ist dabei die "Arbeitsstruktur". Wenn nämlich Arbeitsabläufe zeitlich und inhaltlich kaum gegliedert sind, besteht die Gefahr sich zu verzetteln und die Motivation zu verlieren. So leiden besonders häufig Freiberufler und Studenten unter Arbeitsstörungen. Die Ursache für Arbeitsunlust und Vermeidungsverhalten liegt oft auch darin, dass zu wenig Pausen und Belohnungen eingeplant werden.

Die innere Auflehnung gegen die Arbeit zeigt sich am deutlichsten, wenn bereits das Beginnen zur Qual wird. Hier bietet Claudia Guderian nicht nur eine einzige Standardlösung an, sondern beeindruckt durch eine Vielfalt an Lösungsvorschlägen. Um den "Anfangsknoten" zu lösen, bewährt sich z. B. ein Anfangsritual, das individuell ganz unterschiedlich aussehen kann. Es kommt darauf an, ablenkende und düstere Gedanken durch Selbstermutigung zu ersetzen und Störungen von außen nicht zuzulassen.

Da Menschen oft erst dann Hilfe suchen, wenn es wirklich brennt, widmet die Autorin gleich das erste Kapitel den Nofallmaßnahmen für Projekte, die zu scheitern drohen. In solchen Fällen kann dieses Buch durchaus ein Rettungsanker sein. Noch wichtiger aber ist, dass man damit lernt, wieder effizient und mit Freude zu arbeiten. --Stephan Schmidt

Format:Broschiert
Seiten:224
Verlag: mvg
EAN:9783636072313

Diskussionen zu "Arbeitsblockaden erfolgreich überwinden. Schluss mit Aufschieben, Verzetteln, Verplanen!"