Amazonien: Entdecke die Wunder des Regenwaldes

Buchseite und Rezensionen zu 'Amazonien: Entdecke die Wunder des Regenwaldes' von  Katharina Vlcek
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Amazonien: Entdecke die Wunder des Regenwaldes"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:72
Verlag: Haupt Verlag
EAN:9783258082264

Rezensionen zu "Amazonien: Entdecke die Wunder des Regenwaldes"

  1. Was für ein tolles Buch!

    bewertet:
    5
    (5 von 5 *)
     - 24. Okt 2021 

    Klappentext:

    „Der südamerikanische Regenwald am Amazonas ist der artenreichste Lebensraum der Welt. Dieses prächtig illustrierte Sachbuch für Kinder befasst sich in kurzen, kindgerechten Texten mit vier großen Themen: mit dem Ökosystem Amazonasregenwald, mit den Tieren und Pflanzen in Amazonien, mit den Menschen im Regenwald und schließlich mit der Regenwaldzerstörung. Das Bildsachbuch bringt den Kindern wissenschaftlich korrekt Flora und Fauna des Urwalds näher, berichtet von Verwandlungskünstlern, Balzverhalten und Symbiosen, erläutert Kreisläufe sowie Naturphänomene und ihre größeren Zusammenhänge, erzählt von den Menschen im Urwald – sowohl von der indigenen Bevölkerung als auch der Dschungelmetropole Manaus – und davon, wie es dem Regenwald heute geht und was das mit uns zu tun hat….“

    Ich finde ja die Bezeichnung bzw. Altersangabe wie hier im Buch von „9-99“ immer ziemlich ulkig denn oft ist sie einfach nur lächerlich und unpassend. Hier sieht das aber ganz anders aus, denn dieses wunderschöne, große und wahnsinnig bunte Bilderbuch ist wahrlich ein Allrounder für alle Altersklassen ohne dabei zu übertreiben oder diese Thematik ins lächerliche zu ziehen. Hier stimmt von der Optik und Haptik bis hin zum Inhalt alles.

    Einerseits wird den (Vor-)Leser nicht nur der Regenwald näher gebracht mit Flora und Fauna, sondern eben auch das Thema Umweltschutz, Schutz der Tiere, Nachhaltigkeit etc.. Die Texte sind sehr gut verständlich und egal ob zum selber lesen oder vorlesen, sie haben eine sehr gute Verständlichkeit, sind kurz und präzise, haben ein gewisses Niveau und vermitteln sehr viel Wissen auf eine sehr charmante Art. Der Ausdruck spricht alle Altersklassen an und das ist schon eine Leistung! Die Zeichnungen von Katharina Vlcek sind sehr detailgetreu und eben herrlich bunt. Das Buch ist ein echter Knaller und verbreitet eine gewisse gute Laune, aber eben auch mahnende Worte und somit werden hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und dies auf sehr anständige und ansprechende Weise. „Wir müssen die Regenwälder Amazoniens schützen! Mit diesem Buch ist das kinderleicht zu verstehen.“ - das ist doch mal ein Statement und ja, das kann ich nach beenden des Buches nur voll unterschreiben! 5 von 5 Sterne für dieses bunte Meisterwerk!

    Teilen