Alleine gegen das Kartell: DE

Buchseite und Rezensionen zu 'Alleine gegen das Kartell: DE' von Udo Fehring
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Alleine gegen das Kartell: DE"

Diskussionen zu "Alleine gegen das Kartell: DE"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:88
Verlag: epubli
EAN:9783756551446

Rezensionen zu "Alleine gegen das Kartell: DE"

  1. Wer wird vor Gericht gewinnen?

    Beim Frühstück erfährt Oliver Weimbach dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Er lebt mit seiner Frau seit zwei Jahren in Paris und hat dort eine Professur an der Universität angenommen. Als Wirtschaftsprofessor ist er erzürnt über das Handeln der kartellähnlichen OPEC. Er reicht vor Gericht Klage ein und es beginnt ein vielbeachteter Gerichtsprozess.

    Der Schreibstil ist leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein und die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches .

    Fazit: Der Beginn dieser Story ist laut dem Autor an eine wahre Begebenheit angelehnt. Der Prozess und das Urteil jedoch Fiktion. Dieser Justizroman beginnt am 24. Februar 2022. Die Atmosphäre ist meiner Ansicht nach eher kühl und sachlich aber es passt zu dieser Story. Es geht auch fast nur um das Gerichtsverfahren so dass Nebenschauplätze oder andere Themen eher seltener in Erscheinung treten. So konzentriert sich das Geschehen punktgenau auf das wesentliche Thema was ich sehr gut fand. Zwischendurch gab es für mich interessantes z. B. über Fördermengen und Ölpreise zu lesen. Die Zeitabstände sind meiner Meinung nach relativ groß aber so ein großer Prozess braucht auch seine Zeit. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Gefühl gewünscht gerade auch dann wenn die Story in das Privatleben von Oliver hineinreicht. Hier war mir die Geschichte, aber auch zum Teil im Buch allgemein, dann doch zu "glatt" geraten und ich hätte mir in diesen Szenen mehr Tiefe gewünscht. Der Gerichtsprozess selbst war dagegen spannender zu lesen. Für mich persönlich war dieser Justizroman informativ und aufschlussreich zu lesen und mit seiner Seitenzahl gerade richtig. So kann der Leser meiner Meinung nach das Buch z. B. an einem Abend durchlesen. Die Story handelt von Mut und Durchsetzungsvermögen gegenüber großen Konzernen. Ich vergebe für diesen Justizroman vier Sterne.

    Teilen