Abt Jerusalem und die Hohe Schule des Todes

Buchseite und Rezensionen zu 'Abt Jerusalem und die Hohe Schule des Todes' von Isa Schikorsky
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Abt Jerusalem und die Hohe Schule des Todes"

Diskussionen zu "Abt Jerusalem und die Hohe Schule des Todes"

Format:Taschenbuch
Seiten:256
Verlag:
EAN:9783752611021

Rezensionen zu "Abt Jerusalem und die Hohe Schule des Todes"

  1. Ein historischer Krimi der in Braunschweig spielt

    Wir schreiben das Jahr 1754 : In Braunschweig steht das Collegium Carolinum in dem Fritz Bosse studiert . Als er eines Tages zu dem Hauswärter Behrens geschickt wird findet Fritz ihn tot auf . Ein Gespenst soll ihn angeblich ermordet haben . Abt Jerusalem vertuscht später den Mord . Fritz wird hellhörig da er nicht an einen Geist glaubt . Als es dann nochmals einen Toten im Collegium gibt stellt er seine eigenen Nachforschungen an ...

    Ich bin gleich sehr gut in dieses Buch hineingekommen da der Schreibstil flüssig und bildhaft ist . Die Protagonisten passen sehr gut zur Geschichte einige Charaktere sind komplex angelegt . Der Spannungsbogen ist genau richtig zur Mitte hin zieht er nochmals an . Außerdem sind die einzelnen Kapitel nicht allzu lang , so dass der Krimi recht kurzweilig zu lesen ist .

    Fazit: Die Autorin beschreibt bildlich unter anderem einen Besuch auf einem Markt in Braunschweig . Ich konnte förmlich die Stimmung und das Markttreiben spüren . Ab und zu kommt auch mal der Dialekt zum Vorschein aber dann auch nur für ein oder zwei Sätze . Ich wurde sofort in das Jahr 1754 hineingezogen da alles anschaulich beschrieben wird . Vor allem Fritz Busse gefiel mir sehr . Er wurde mir von Kapitel zu Kapitel immer sympathischer . Von anfänglich fast schon schüchternen Student mausert er sich langsam zu einem selbstbewussten jungen Mann . Das Ende hat mich im positiven Sinne überrascht . Vertuschungen und Falschaussagen sind an der Tagesordnung . Es gefiel mir auch sehr , dass einige Charaktere wirklich gelebt haben . Dieses Buch ist aber Fiktion . Im Nachwort hat die Autorin noch einige Fakten über das Collegium Carolinum geschrieben . Es ist ein leichter historischer Krimi der mich überzeugt hat und meine Leseempfehlung bekommt .

    Teilen