Abschiedsfarben (Diogenes Hörbuch)

Buchseite und Rezensionen zu 'Abschiedsfarben (Diogenes Hörbuch)' von Bernhard Schlink
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Abschiedsfarben (Diogenes Hörbuch)"

Format:Audio CD
Seiten:0
Verlag:
EAN:9783257804195

Rezensionen zu "Abschiedsfarben (Diogenes Hörbuch)"

  1. 5
    13. Aug 2020 

    Altern heißt (möglichst gut) Abschied nehmen müssen

    In seinem Erzählband Abschiedsfarben präsentiert Bernhard Schlink eine Reihe von kurzen Erzählungen, die sich alle mehr oder auch etwas weniger eng mit dem Thema Abschiednehmen in verschiedenen Konstellationen und Lebensphasen beschäftigen.
    Wie bei einem Erzählband unvermeidbar, sind dabei einige Erzählungen überzeugender als andere, ohne dass ich hier auf jede einzelne Erzählung eingehen möchte. Ich möchte vielmehr über den Eindruck schreiben, den dieses Buch bei mir hinterlässt.
    Über das gesamte Buch hinweg schafft es der Autor in meinen Augen, das übergreifende Thema erkennbar vorhanden zu halten und ihm immer wieder neue Fassetten zu geben. Zudem scheint aus dem Geschriebenen hindurch, wie stark der Autor selbst von der Thematik betroffen ist. Einige Erzählungen haben deutlich erkennbare, autobiografische Züge. Der ins Alter gekommene Autor Bernhard Schlink vermittelt dem Leser in meinen Augen hier sehr glaubwürdig, wie sehr Altern das Thema Abschied auf die Tagesordnung bringt. Er gibt dabei keinen trostlosen und depressiven Eindruck dieses Themas, sondern schafft eher Bewusstsein für ein positiv gestaltetes Abschiednehmen. Mit dieser Haltung hat er mich abholen können und bringt mich dazu, das Buch vielen Lesern zu empfehlen. Sprachlich, inhaltlich und von der Haltung her ist es ein wichtiges Buch in unserer alternden Gesellschaft. 5 Sterne!

    Teilen