Abgründe: Thriller

Buchseite und Rezensionen zu 'Abgründe: Thriller' von Nadine d'Arachart
5
5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Abgründe: Thriller"

Eine Mordserie erschüttert den amerikanischen Küstenort Virginia Beach. Frauenleichen werden öffentlich zur Schau gestellt. Durch makabre Arrangements offenbart der Killer die dunkelsten Seiten seiner Opfer. An jedem Tatort wird ein ‚A’ gefunden, der einzige Hinweis auf den Täter. Schafft es Detective Ethan Hayes, den Serienmörder zu stoppen oder steht ihm seine eigene finstere Vergangenheit im Weg?

Format:Broschiert
Seiten:230
Verlag: telescope
EAN:9783941139220

Rezensionen zu "Abgründe: Thriller"

  1. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite !

    Ein Serienkiller versetzt die Einwohner des beschaulichen Küstenortes Virgina Beach in Angst und Schrecken. Die "Resort-City-Bestie" tötet ihre Opfer auf bestialische Weise und stellt die Leichen in aller Öffentlichkeit zur Schau.

    Detective Ethan Hayes und sein Team sind fest entschlossen, den Killer so schnell wie möglich zu schnappen, doch dieser ist gerissen und hinterlässt kaum Spuren. Auch eine Verbindung zwischen den Opfern ist nicht eindeutig. Einzige Gemeinsamkeit: Jeder der ermordeten Frauen wurde ein "A" in die Stirn geritzt.

    Für das Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn erneut wird eine Frau vermisst...

    Meinung:

    Das Cover ist düster und vermittelt Horrorfilmflair. Betrachtet man es im Zusammenhang mit einem der Schauplätze in der Geschichte läuft's einem eiskalt den Rücken runter. Sehr passend gewählt also.

    Dies ist mein erster Thriller der beiden, mir durch ihre Niemandsland-Trilogie bereits bekannten Autorinnen Nadine d'Arachart und Sarah Wedler, die es auch mit diesem Genre absolut verstehen mich zu fesseln und zu begeistern.

    "Abgründe" startet mit einem wirklich bösen Prolog, der mich direkt ins Geschehen wirft und dafür sorgt, das ich prompt an den Seiten klebe.
    Mit dem folgenden "eigentlichen" Einstieg in die Handlung schrauben die Autorinnen das Tempo erstmal ein bisschen zurück. So hat man Zeit sich an die Charaktere, die Umgebung und die Situation im Team zu gewöhnen.
    Dies bleibt natürlich nicht lange so, ehe man sich versieht zieht die Spannung drastisch an, die Handlungen werden krasser, die Geheimnisse und Entwicklungen der Charaktere werden düsterer und die Stimmung, die über all dem Geschehen in Virginia Beach hängt, wird zunehmend beklemmender.
    Man steht beim Lesen unter Strom und vermutet hinter jeder Ecke etwas Schreckliches.

    Detective Ethan Hayes ist ein sympathischer und sehr tiefgründiger Protagonist, aber zum Glück kein unfehlbarer Super-Cop. Er ist ein Detective mit Erfahrung, der die meiste Zeit genau weiß was er tut und der das Herz am rechten Fleck hat. Doch es schlummert auch eine dunkle Seite in Ethan.
    Eine Neigung die tief in seiner Kindheit ihren Ursprung findet könnte ihm in diesem Mordfall schnell zum Verhängnis werden, denn der Mörder weiß um sein finsteres Geheimnis und scheut nicht davor zurück, Ethan durch seine Morde und die makaber arrangierten Frauenleichen, daran zu erinnern.

    Die Identität des Killers sowie sein Motiv bleiben bis zum Ende ein Rätsel.
    Mehrmals hatte ich zwar das Gefühl der Lösung nahe zu sein und den Mörder entlarven zu können, doch das Verwirrspiel der Autorinnen war so perfekt inszeniert, das ich mich bis zum Schluß immer wieder auf dem Holzweg befand und am Ende ehrlich erstaunt war, wie sich plötzlich alles, ganz anders als erwartet, ineinander fügte.

    Fazit:

    Nadine d'Arachart und Sarah Wedler schaffen mit "Abgründe" einen psychologisch verdammt gut ausgeklügelten Thriller, der mich von der ersten Seite an fesselte und mich bis zur letzten Seite in Atem hielt.

    ©Ina's Little Bakery

    Teilen
  1. Mitreißender Serienkiller-Thriller mit tiefgründigem Ermittler

    Der neueste Thriller der Autorinnen entführt uns die Abgründe Virginia Beachs. Serienkiller passen einfach gut zu den USA und diesmal trifft man auf einen, der den kompletten Polizeiapparat rotieren lässt.

    Inhalt:
    Im amerikanischen Küstenort Virgina Beach werden mehrere Frauenleichen gefunden, die der Täter speziell hergerichtet und als einzigen Hinweis jeweils ein eingeritztes "A" hinterlassen hat. Detective Ethan Hayes versucht herauszufinden, warum der Täter anscheinend auf die dunkelsten Geheimnisse der Opfer herausfinden will. Ein Wettlauf beginnt, der den Kreis immer enger um Täter und Ermittler schließt.

    Setting und Stil:
    Es gelingt den Autorinnen hervorragend die Stimmung der amerikanischen Hafenstadt und ihrer Bewohner zu vermitteln. Angefangen von den Namen, dem Umgang mit Waffen, den Ermittlungsmethoden bis hin zu den Lebenseinstellungen der Amerikaner passt alles und man fühlt sich direkt hineinversetzt. Amerikanischer kann ein Roman kaum sein.
    Kurze Kapitel treiben die Handlung voran, die wir größtenteils aus Ethans Sicht miterleben, wobei natürlich Täter und Opfer auch zu Wort kommen. Man will immer erfahren, was als nächstes passiert und so habe ich das Buch mit nur einer kurzen Pause durchgelesen, es fesselt also und reißt mit.

    Charaktere:
    Ethan ist nicht wirklich die ideale Identifikationsperson. Auch in ihm stecken einige Abgründe, die nicht so leicht zu verdauen sind. Ein Mann mit Ecken, Kanten und Geheimnissen, die es zu erforschen gilt. Man schaut ihm gerne beim Ermitteln über die Schulter und ist erstaunt, wie viel so ein Detective in seinem Leben schon erlebt haben kann.
    Ihm zur Seite steht sein zwanzigjähriger Sohn Haley, der nach dem Tod seiner Mutter zu ihm gezogen ist.
    Frauen dürfen in Ethans Leben natürlich auch nicht fehlen, aber über die dürft ihr euch selbst informieren.
    Ethan zur Seite steht ein fähiger Polizeiapparat, der mit dem Täter trotzdem ziemliche Schwierigkeiten hat. Eine Art Serientäter, die speziell ist und keine Fehler zu machen scheint.

    Geschichte:
    Anfangs werden die Taten noch fast zurückhaltend beschrieben, doch im Verlauf des Romans geht es dann doch noch blutiger zu. Der Fall steigert sich, genau wie die Handlungen des Täters. Die Jagd nach dem Serienmörder ist realistisch, der Ermittler tiefgründig und voller Geheimnisse, die Ermittlungsmethoden werden gekonnt eingesetzt und insgesamt ergibt sich eine glaubhafte Geschichte, die perfekt in die Umgebung passt. Ein Thriller der lebt und eine Handlung, die man mindestens zweimal lesen sollte, um alle versteckten Hinweise mitzubekommen.

    Fazit:
    Leser, die in den USA spielende Thriller lieben, sollten dieses Buch gelesen haben. Fans der Autorinnen natürlich auch. Alle anderen dürfen natürlich auch gerne zugreifen. Ein gelungenes Buch, das in allen Punkten überzeugen kann. Ein Thriller, der ohne bis auf die Molekularebene gehende Beschreibungen auskommt und dessen düstere Stimmung durch Handlung erzeugt wird. Ein packendes Leseerlebnis, das mich bis zum Ende in die Irre geführt hat.

    Teilen