Geschichten zur Weihnachtszeit

Buchseite und Rezensionen zu 'Geschichten zur Weihnachtszeit' von Selma Lagerlöf
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Geschichten zur Weihnachtszeit"

Diskussionen zu "Geschichten zur Weihnachtszeit"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:208
EAN:9783784434841

Rezensionen zu "Geschichten zur Weihnachtszeit"

  1. Weihnachtliche Sagen und Legenden aus dem Värmland

    „Und siehe, wie er nun an der Stelle vorbeikam, wo er die kahlen Wurzelknollen eingepflanzt hatte, da sah er, daß üppige grüne Stengel daraus emporgesproßt waren, die schöne Blumen mit silberweißen Blüten trugen.“ (Zitat Seite 104)

    Inhalt und Thema
    Die bekannte Autorin und Nobelpreisträgerin öffnet dem Leser mit diesen zwölf Geschichten eine Welt der alten nordischen Sagen und Legenden rund um Weihnachten.
    Es geht um das Bewahren der Traditionen ihrer Heimat für spätere Generationen, um Geborgenheit, Glaube, Mitgefühl, Religion, aber auch um Schuld und Sühne.
    Schon in der ersten Geschichte, „Der Weihnachtsgast“, treffen wir Figuren aus ihrem Roman Gösta Berling wieder, eine andere Geschichte erklärt den Luciatag und die sehr poetische Geschichte „Die Legende von der Christrose“ handelt von einem besonderen Garten, der nur in der Weihnachtsnacht mitten im Wald zu sehen ist. Alle Geschichten haben einen christlich-religiösen Bezug.

    Fazit
    Eine Sammlung von besinnlichen Geschichten, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden sind und die sprachlich und inhaltlich diese Zeit für den Leser fühlbar und erlebbar machen.

    Teilen