606: Thriller

Buchseite und Rezensionen zu '606: Thriller' von Thomas Wörtche
3
3 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "606: Thriller"

Ein genial inszenierter Massenausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis mitten in der Wüste von Nevada: 606 der gefährlichsten Verbrecher ‒ Mörder, Psychopathen, Wahnsinnige und anderen Gewalttätern ‒ schwärmen in alle Himmelsrichtungen aus und verbreiten Schrecken und Chaos. Die größte Menschenjagd in der US-Geschichte beginnt. Doch für einen der Flüchtigen, John Kradle, ist dies die einzige Chance, endlich seine Unschuld zu beweisen, fünf Jahre nach dem Mord an seiner Frau und seinem Kind. Er muss den Strafverfolgungsbehörden nur immer einen Schritt voraus sein. Allerdings hat sich auch eine Aufseherin des Todestrakts, Celine Osbourne, an seine Fersen geheftet. Sie hat sehr persönliche Gründe, ihn zu hassen ‒ und sie weiß anscheinend ganz genau, wo er hin will ...

Format:Broschiert
Seiten:467
EAN:9783518471821

Rezensionen zu "606: Thriller"

  1. 3
    30. Mär 2022 

    Ausbruch!

    Ein genial inszenierter Massenausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis mitten in der Wüste von Nevada: 606 der gefährlichsten Verbrecher ‒ Mörder, Psychopathen, Wahnsinnige und anderen Gewalttätern ‒ schwärmen in alle Himmelsrichtungen aus und verbreiten Schrecken und Chaos. Die größte Menschenjagd in der US-Geschichte beginnt. Doch für einen der Flüchtigen, John Kradle, ist dies die einzige Chance, endlich seine Unschuld zu beweisen, fünf Jahre nach dem Mord an seiner Frau und seinem Kind. Er muss den Strafverfolgungsbehörden nur immer einen Schritt voraus sein. Allerdings hat sich auch eine Aufseherin des Todestrakts, Celine Osbourne, an seine Fersen geheftet. Sie hat sehr persönliche Gründe, ihn zu hassen ‒ und sie weiß anscheinend ganz genau, wo er hin will... (Klappentext)

    Celine Osbourne lebt für ihren Beruf. Sie arbeitet als Aufseherin im Todestrakt des Hochsicherheitsgefängnisses in der Wüste von Nevada und hat ein scharfes Auge auf die Gefangenen. Als sich die Gefängnisleitung unerwartet einer massiven Bedrohung gegenübersieht, öffnen sich für die 606 Insassen plötzlich die Türen. Celine Osbourne kann es nicht fassen, doch gelingt es ihr nicht, sich ihren Kollegen:innen entgegenzustellen, die die Gefangenen freilassen.

    Auch wenn es offiziell nicht zu ihren Aufgaben gehört, setzt Celine Osbourne alles daran, dass die gewalttätigsten Mörder möglichst bald wieder hinter Schloss und Riegel sitzen. Dabei konzentriert sie sich vor allem auf John Kradle, der wegen des Mordes an seiner Familie im Todestrakt saß. Der Eindruck, dass der Vehemenz, mit der sie versucht, den Mann erneut gefangen zu setzen, etwas Persönliches anhaftet, bestätigt sich schon bald. Doch machen die eigenen Dämonen Celine blind für die Möglichkeit, dass Kradle unschuldig sein könnte?

    Der Part von John Kradle auf der einen Seite, der nicht nur versucht, möglichst unterm Radar und dabei am Leben zu bleiben, sondern unbedingt auch seine Unschuld beweisen und den wahren Mörder finden will, und Celine Osbourne auf der anderen Seite, deren Biografie fast schon Zweifel an der Eignung als Aufseherin in einem Gefängnis aufkommen lässt, und die so verbissen danach trachtet, gerade diesen John Kradle wieder hinter Gitter zu bringen, bildet den Hauptstrang dieses Thrillers.

    Doch wendet sich Celine Fox immer wieder mal auch anderen Ausbrechern zu und schildert, wie es diesen in der unerwarteten Freiheit ergeht. Diese Handlungsstränge sind überwiegend nur kurz und enden dann entweder, weil die Geflohenen wieder festgesetzt werden oder sterben. Einzig der Gefangene, dessetwegen der Massenausbruch initiiert wurde, bildet einen weiteren Hauptstrang, denn dieser plant ein großes Verbrechen, das erst der Anfang einer schrecklichen Entwicklung sein soll.

    Diese Vielzahl an Personen und Handlungssträngen ist es, was das Geschehen über weite Strecken so zerfasern lässt. Tauchen Personen zig Seiten spätern noch einmal auf, beginnt das Grübeln, wer das gleich nochmal war. Für mich ein eindeutiger Schwachpunkt, der letztlich auch zulasten der Spannung geht. Die ständige Unterbrechung des Hauptstrangs lässt einen auch etwaige Cliffhanger fast vergessen, bis man wieder auf Kradle oder Osbourne stößt.

    Einen interessanten Ansatz bietet dieser Massenausbruch durchaus. Doch hätte Celine Fox vielleicht besser daran getan, weniger Personen auf ihrer Flucht zu folgen - das hätte die Handlung insgesamt konzentriert und dafür gesorgt, dass die Spannung nicht erst im letzten Zehntel des Thrillers anzieht, wo sie dann schließlich in gleich mehreren Showdowns gipfelt.

    Da die Trilogie um "Hades" mich seinerzeit wirlich begeistern konnte, weiß ich, dass die Autorin richtig gute Thriller schreiben kann. Hier ist ihr das leider weniger gut gelungen, auch wenn die Erzählung insgesamt zu unterhalten weiß.

    Trotzdem bleibe ich weiterhin neugierig auf die Bücher der australischen Autorin...

    © Parden

    Teilen
  1. 3
    29. Mär 2022 

    Der Erste

    Es ist der erste Gefängnisausbruch dieser Art. Aus einem Gefängnis in der Wüste Nevadas werden 606 Insassen befreit. Und es handelt sich um ein Hochsicherheitsgefängnis, wo etliche Gefangene in Todeszellen saßen. Die Wärterin Celine Osborne steht schlecht da. Aber sie wird jeden Einzelnen wieder einfangen. Aus welchem Grund wurde der Ausbruch inszeniert und wer steckt dahinter. Etwa John Kradle, der für den Mord an seiner Frau und seinem Sohn einsitzt, der aber alles versuchen will, um seine Unschuld zu beweisen. Oder Keeps, der mehr zu wissen scheint als man auf den ersten Blick so annehmen kann.

    Sie sind schon echte Gegner Celine Osborne und John Kradle. Osborne ist von Kradles Schuld überzeugt und sie wird alles unternehmen, Kradle seiner Strafe zuzuführen. Dieser hat auch ohne Celines Hilfe alle Hände voll zu tun, um überhaupt am Leben zu bleiben. Schließlich hat sich ihn einer angeschlossen, der ab und zu schon mal einen würgen muss. Da kann er aber nichts dafür. Und diverse andere Gefangene oder besser gesagt Ex-Gefangene zerstreuen sich in die Freiheit. Kann Celine die Informationen nutzen, die Keeps in petto hat? Auch er ist ein Verbrecher, zweifelhaft, ob man ihm trauen kann.

    Mit über 600 potentiellen Mitspielern ist dieser Thriller mit interessantem Ansatz doch etwas reichlich bestückt. Natürlich konzentriert sich die Autorin auf einige der Ausbrecher. Dennoch gehen mache Akteure auf dem Weg irgendwie verloren. Interessant bleibt dabei die Geschichte von John Kradle, der sich als sehr widerstandsfähig erweisen muss. Auch Celine Osborne, die Gefängniswärterin mit einem besonderen Backround, hat Persönlichkeit und trotz ihrer Vergangenheit doch ein gewisses Gottvertrauen. Ihr neu gewonnener Adlatus Keeps wirkt wie ein idealer gewitzter Inhaber einer Nebenrolle. Neben den sehr ansprechenden weiteren Büchern der Autorin wirkt dieser Roman stellenweise so, als habe sich seine Schöpferin etwas verzettelt oder nicht genug Zeit gehabt. Dennoch ein im Kern gelungener und spannender Thriller.

    3,5 Sterne

    Teilen