150 interaktive 3-Minuten Diktate - 2. Klasse Deutsch

Buchseite und Rezensionen zu '150 interaktive 3-Minuten Diktate - 2. Klasse Deutsch' von Pascal Schulze
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "150 interaktive 3-Minuten Diktate - 2. Klasse Deutsch"

Diskussionen zu "150 interaktive 3-Minuten Diktate - 2. Klasse Deutsch"

Format:Taschenbuch
Seiten:77
EAN:9783982366005

Rezensionen zu "150 interaktive 3-Minuten Diktate - 2. Klasse Deutsch"

  1. Motivierende Diktat-Übungen

    Wie der Titel besagt, beinhaltet das Buch 150 Diktate für die 2. Klasse. Diese sind sehr kurz (zwischen 25-50 Wörtern) und sind nach Art von Rechtschreibproblemen sortiert.

    Neben der Kürze der Texte hat mir besonders gut gefallen, dass im Vorwort auf den Sinn von Diktaten eingegangen wird und Tipps gegeben werden, wie man diese spielerisch gestalten kann bzw. welche Fehler man beim diktieren vermeiden sollte. Mir war dabei bisher noch nicht bewusst, wie viele verschiedene verschiedene Arten von Diktaten es gibt, denn ich kannte nur das "klassische" aus meiner lang zurück liegenden Schulzeit.

    Die Diktate selbst sind jeweils mit einem lustigen Bild (zum Ausmalen) versehen und die Wörter,auf die es dabei ankommt, sind fett gedruckt. Das wirkt motivierend und macht die Auswahl des passenden Textes einfacher.
    Wenn die Eltern keine Zeit haben oder es dem Kind lieber ist, gibt es neben dem Text einen passenden QR-Code, um den Text von einer Aufnahme diktiert zu bekommen. Wenn das Kind alleine üben möchte, ist es ratsam, erst über einen QR-Code das Arbeitsblatt mit allen Text-QR-Codes herunter zu laden und auszudrucken. So kommt das Kind nicht in die Verlegenheit, zu schummeln. Schöner wäre es noch gewesen, wenn diese Übersicht direkt vorne im Buch abgedruckt gewesen wäre.

    Alles in allem ist das Buch eine sehr gute Idee und die Texte entsprechend der Lernstufe gestaltet. Meine Tochter ist leider wenig dazu zu motivieren, zusätzlich zur Schule noch etwas zu machen und Ausmalen macht sie auch nicht sehr gerne. Daher konnte ich das Buch leider in der Praxis wenig testen. Zudem gefiel uns die aufgenommene Stimme nicht. Wir hätten uns bei den Stimmen noch eine weitere zur Auswahl gewünscht.

    Das Buch ist auf jeden Fall gut geeignet, um bei bestimmten Rechtschreibproblemen gezielt ein paar Worte zu üben. Durch die Kürze der Texte kann man so ein Diktat auch mal schnell zwischendurch machen.

    Fazit:
    ---------------
    Für 2. Klasse passende und motivierende Texte, um bestimmte Rechtschreibprobleme in Form von Diktaten anzugehen

    Teilen