13 Weihnachtstrolle machen Ärger

Buchseite und Rezensionen zu '13 Weihnachtstrolle machen Ärger' von Sabine Städing
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "13 Weihnachtstrolle machen Ärger"

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:273
Verlag: Boje
EAN:

Rezensionen zu "13 Weihnachtstrolle machen Ärger"

  1. 4
    31. Dez 2021 

    Geeignet als Adventskalender zum Vor- und Selberlesen...

    Jonas und seine kleine Schwester Mila hätten nie gedacht, dass sie einmal ein richtiges Weihnachtsabenteuer erleben. Doch genau das geschieht, als sie eines Abends Geräusche aus dem Adventskalenderhören und neugierig hinter das größte Türchen gucken. Schwupps - landen sie im Weihnachtsdorf, wo sie nicht nur die Weihnachtsmann-WG kennenlernen, sondern auch den grimmigen Knecht Ruprecht und jede Menge weiterer weihnachtlicher Figuren treffen. Seit Väterchen Frost verschwunden ist, ist die Stimmung im Dorf gedrückt. Wer soll sich jetzt um die kranken Rentiere kümmern? Alle sind in großer Sorge, denn Weihnachten darf nicht ausfallen! Und so beginnt ein aufregendes Abenteuer, in dem Jonas und Mila in die Fänge dreizehn fieser Trolle geraten, dabei mithelfen, Väterchen Frost zu befreien und so dafür sorgen, dass das Weihnachtsfest doch noch stattfinden kann. (Klappentext)

    Als Jonas mitten in der Nacht aufwacht, steht seine Schwester Mila vor seinem Bett und hat Angst, weil sie nicht weiß, was die seltsamen Geräusche verursacht. Die beiden Kinder sehen gerade noch einen kleinen Wichtel hinter dem 24. Türchen des Adventskalenders verschwinden, und neugierig wie sie sind, wollen sie nur mal nachschauen, wo der Wichtel geblieben ist. Doch bevor sie sich versehen, finden sie sich plötzlich im verschneiten Weihnachtsdorf wieder!

    Dort treffen sie nicht nur auf den grimmigen Knecht Ruprecht, sondern auch auf den Weihnachtsmann. Ach was, nicht nur auf den einen, sondern auf die Weihnachtsfiguren aus aller Herren Länder. Die Hexe Befana (Italien) ist ebenso mit von der Partie in der Weihnachtsmann-WG wie die Weihnachtskatze (Island), Père Noël (Frankreich), Sinterklaas (Niederlande) oder Santa Claus (USA). Nur Väterchen Frost (Russland) fehlt, denn der scheint verschwunden zu sein.

    Jonas und Mila lernen nicht nur, dass es vor Weihnachten sehr viel zu tun gibt im Weihnachtsdorf und dass jede helfende Hand mehr als willkommen ist, sondern auch, dass man sich vor fiesen Trollen in Acht nehmen sollte. Diese treiben es nämlich in diesem Jahr besonders bunt, vollführen vor allem in der Nacht böse Streiche und Schabernack und stehlen neben dem leckeren Essen auch allerlei, das im Weihnachtsgeschäft dringend benötigt wird. Und weil Väterchen Frost einfach nicht wiederkehrt, um den schwer kranken Rentieren das heilende Moos zu bringen, bangen auch alle um das Leben der Tiere - und um das Weihnachtsfest selbst. Denn wer sollte wohl sonst die Schlitten ziehen?!

    24 Kapitel beinhaltet dieses unterhaltsame Kinderbuch, so dass es auch als Adventskalender geeignet ist - entweder zum Vorlesen oder zum Selberlesen, wenn man denn schon etwas flüssiger lesen kann. Und mit den zahlreichen Weihnachtsfiguren lernen nicht nur die Kinder etwas über die jahreszeitlichen Traditionen der einzelnen Länder, sondern womöglich auch die erwachsenen Leser:innen. Ich jedenfalls kannte beispielsweise die Weihnachtskatze und auch Befana zuvor nicht.

    Empfohlen wird das Buch für Kinder von 8-10 Jahren, was für wahre Leseratten geeignet sein mag. Mit 272 Seiten ist es jedoch sicher für viele Kinder dieses Alters noch recht umfangreich, und einige doch eher langatmige Passagen mögen die Leselust des gespannten Kindes womöglich schmälern. Auch für mich hätte hier einiges geraffter dargetellt werden dürfen.

    Doch alles in allem legt Sabine Städing hier eine nette Kindergeschichte passend zur Advenszeit vor, die Wissenswertes mit Unterhaltsamem verbindet und phasenweise durchaus auch spannend ist.

    © Parden

    Teilen